Können KI-Chatbots politische Meinungen formen, während sie Fehlinformationen verbreiten?
Jüngste Forschung hebt die doppelte Natur von KI-Chatbots bei der Gestaltung politischer Meinungen hervor. Eine Studie mit fast 80.000 Teilnehmern zeigte, dass Chatbots zwar die Wählereinstellungen erheblich beeinflussen können, sie jedoch oft ungenaue Informationen verbreiten.
Die Forschung ergab, dass Modelle, die dichte Informationen bereitstellen, besonders überzeugend sind, jedoch auf Kosten der Zuverlässigkeit. Beispielsweise wurden bei Wählern, die von Chatbots beeinflusst wurden, Änderungen in der politischen Unterstützung festgestellt, wobei einige Teilnehmer ihre Ansichten um bis zu 25 % änderten.
Darüber hinaus können diese Tools zwar helfen, den Glauben an Verschwörungstheorien zu verringern, die Verbreitung von Fehlinformationen birgt jedoch Risiken für einen informierten öffentlichen Diskurs. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit ethischer Richtlinien, um das Potenzial für Manipulation zu mindern und die Genauigkeit der von KI verbreiteten Informationen sicherzustellen.
Der Presse-Radar zum Thema:
Programme wie ChatGPT können die Meinung von einem von vier Wählern ändern
KI-Chatbots können Wähler effektiv beeinflussen - in beide Richtungen
Chatbots können politische Meinungen beeinflussen, sind aber 'erheblich' ungenau, so eine Studie
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand