2025-12-16 10:30:08
USA
Politik
Regierung

Trump verklagt BBC auf 10 Milliarden Dollar wegen Behauptungen in Dokumentation vom 6. Januar

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat eine Verleumdungsklage in Höhe von 10 Milliarden Dollar gegen die BBC eingereicht. Die rechtliche Maßnahme ergibt sich aus einer Dokumentation von 2021, die angeblich Trumps Rede am 6. Januar verzerrte, die dem Aufruhr im US-Kapitol vorausging.

Trump argumentiert, dass das bearbeitete Filmmaterial fälschlicherweise suggerierte, er habe Gewalt angestiftet, was erheblichen Schaden für seinen Ruf und seine Finanzen verursachte. Trotz der Entschuldigung der BBC und dem Eingeständnis eines Urteilsfehlers behaupten sie, dass verfassungsmäßige Schutzmaßnahmen für die Meinungsfreiheit sie vor solchen Klagen schützen.

Trumps Anwaltsteam beschuldigt die BBC, den Inhalt absichtlich manipuliert zu haben, um die Präsidentschaftswahlen 2024 zu beeinflussen. Diese Klage fügt sich in Trumps anhaltende Auseinandersetzungen mit internationalen Medien ein, die er für voreingenommen hält.

Unterdessen unterstützt die britische Regierung die BBC, fordert Trump auf, seine Beschwerde zurückzuziehen, und betont das Recht des Senders, seine redaktionellen Entscheidungen zu verteidigen. Während dieser Rechtsstreit sich entfaltet, beleuchtet er die breiteren Spannungen zwischen Trump und den Medien hinsichtlich seiner Darstellung und Verantwortung für die Ereignisse im Kapitol.

New York Times - Business
16. Dezember 2025 um 01:12

Trump reicht 10-Milliarden-Dollar-Klage gegen BBC wegen Dokumentarfilm ein

Präsident Trump hat eine 10-Milliarden-Dollar-Klage gegen die BBC wegen eines Dokumentarfilms eingereicht, von dem er behauptet, dass er ihn durch Bearbeitung seiner Rede diffamiert habe, um den Eindruck zu erwecken, er habe zu gewalttätigen Handlungen vor dem Sturm auf das US-Kapitol aufgerufen. Die Klage, die vor einem Bundesgericht in Miami eingereicht wurde, wirft der BBC Diffamierung und Verstoß gegen das Gesetz über irreführende und unlautere Geschäftspraktiken in Florida vor. Trumps Team..
The Guardian
16. Dezember 2025 um 02:49

Donald Trump verklagt die BBC auf mindestens 5 Milliarden US-Dollar wegen Bearbeitung seiner Rede vom 6. Januar

Donald Trump hat eine Klage über 5 Milliarden US-Dollar gegen die BBC eingereicht, wegen der Bearbeitung seiner Rede vom 6. Januar vor dem Kapitolsturm in den USA. Die Bearbeitung legte nahe, dass Trump seine Unterstützer aufforderte, sich am Kapitol 'mit aller Kraft zu wehren', was er bestreitet, gesagt zu haben. Die BBC räumte einen 'Fehler im Urteilsvermögen' ein und entschuldigte sich, bestand aber darauf, dass es keine rechtliche Grundlage für den Anspruch gebe. Trump behauptet, die Bearb..
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
16. Dezember 2025 um 10:44

Medienberichte Trump reicht Milliardenklage gegen BBC ein

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat eine Milliardenklage gegen den britischen Sender BBC eingereicht. Grund ist eine BBC-Dokumentation aus dem Jahr 2024, in der Ausschnitte seiner Rede vom 6. Januar 2021 so zusammengeschnitten wurden, dass der Eindruck entstehen konnte, er habe seine Anhänger direkt zum Sturm auf das Kapitol aufgerufen. Trump fordert nun Schadenersatz in Höhe von zehn Milliarden Dollar. Der Fall wurde als Grund für den Rücktritt von Senderchef und Nachrichtenchefin gen..
World - South China Morning Post
15. Dezember 2025 um 23:04

Trump klagt BBC wegen Vorenthaltung von Informationen, verlangt 10 Milliarden Dollar Schadensersatz

Der US-Präsident Donald Trump hat die BBC wegen angeblicher Vorenthaltung von Informationen vor dem Gericht gebracht. Er behauptet, dass die BBC ihn durch bearbeitete Ausschnitte seiner Rede vom 6. Januar 2021 verleumdet habe. Die BBC hat sich entschuldigt und einen Fehler der Beschlussfassung eingestanden, aber jede rechtliche Grundlage für ein Verfahren abgestritten. Trump verlangt 10 Milliarden Dollar Schadensersatz. Das Verfahren ist Teil seiner internationalen Kampagne gegen Medienberichte,..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand