2025-12-19 16:55:09
Politik
Ukraine
Konflikte

Putin behauptet, die Ukraine müsse sich für Frieden zurückziehen, während Gespräche stocken

In seiner jährlichen Pressekonferenz sprach der russische Präsident Wladimir Putin über den anhaltenden Konflikt mit der Ukraine und betonte seine Haltung, dass Russland den Krieg nicht initiiert habe. Er behauptete, dass die Verantwortung für die Kriegstoten nicht bei ihm liege. Putin zeigte sich offen für einen Dialog und schlug vor, dass eine friedliche Lösung auf Grundlage zuvor dargelegter Prinzipien erreicht werden könnte. Gleichzeitig kritisierte er jedoch den jüngsten Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der Nähe von Kupjansk als bloße Theatralik.

Putin bekräftigte die Forderungen, dass die Ukraine die Kontrolle über bestimmte östliche Regionen, einschließlich der Krim, abgeben müsse, und bestand darauf, dass jede Friedensvereinbarung den Rückzug der Ukraine aus diesen Gebieten erfordere. Der Kreml warnte auch, dass neue Militäroperationen nicht beginnen würden, wenn westliche Interessen die Position Russlands respektierten. Trotz anhaltender Spannungen hob Putin die Widerstandsfähigkeit der russischen Wirtschaft hervor und behauptete Stabilität trotz äußerem Druck wie Sanktionen und Inflation.

Unterdessen drängt der US-Präsident Donald Trump auf beschleunigte Friedensgespräche und fordert die Ukraine auf, die Verhandlungen voranzutreiben. Anstehende Diskussionen, die von US-Vertretern erleichtert werden, zielen darauf ab, die unterschiedlichen Forderungen zwischen der Ukraine und Russland in Einklang zu bringen. Die Ukraine sucht nach Sicherheitsgarantien und einer NATO-Mitgliedschaft, während Russland die Anerkennung seiner territorialen Ansprüche fordert. Die diplomatische Landschaft bleibt angespannt, da beide Länder komplexe geopolitische Drucksituationen navigieren.

New York Times - Europe
19. Dezember 2025 um 13:07

Putin wird auf Pressekonferenz unnachgiebige Haltung zur Ukraine zeigen

Der russische Präsident Wladimir W. Putin wird am Freitag seine jährliche Pressekonferenz abhalten, bei der er voraussichtlich die Haltung des Kremls bekräftigen wird, den Krieg in der Ukraine so lange fortzuführen, bis alle Bedingungen erfüllt sind. Die Veranstaltung, die sich im Laufe von drei Jahrzehnten zu einer aufwendigen Fernsehshow entwickelt hat, demonstriert Putins Dominanz als alleiniger Entscheidungsträger in Russland. Mit über zwei Millionen eingereichten Fragen wählt der Kreml so..
New York Times - Europe
19. Dezember 2025 um 11:38

Zelensky appelliert an EU-Führer für eingefrorene russische Gelder zur Bekämpfung des Krieges

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj traf sich in Brüssel mit europäischen Führern, um Zugang zu eingefrorenen russischen Geldern zu fordern, die er zur Bekämpfung des Krieges und zur Aufrechterhaltung der Ukraine verwenden möchte. Er warnte, dass sein Land ohne dieses Geld die Drohnenproduktion erheblich reduzieren müsse. Der Plan stieß auf Widerstand aus Belgien wegen Bedenken hinsichtlich möglicher rechtlicher Risiken, falls Russland Vergeltungsmaßnahmen ergreift. In der Zwischenzeit..
EL PAÍS
19. Dezember 2025 um 13:54

Putin droht: "Es wird keine neuen Militäroperationen geben, solange der Westen unsere Interessen respektiert"

Präsident Putin betonte, dass Russland keine neuen Militäroperationen starten wird, wenn seine Interessen respektiert werden, und warnte vor einer Ausweitung des Konflikts, wenn die Ukraine Wahlen als Vorwand nutzt. Er verteidigte Moskaus Handlungen im Donbass und bestritt die Verantwortung für ukrainische Opfer. Der Kreml fordert die Kontrolle über die besetzten Gebiete und eine Regierung in Kiew, die Moskau treu ist, während die Ukraine eine NATO-Mitgliedschaft anstrebt. Putin ging auch auf..
DER SPIEGEL
19. Dezember 2025 um 11:59

Russland: Wladimir Putin spricht in Jahrespressekonferenz über den Krieg gegen die Ukraine - DER SPIEGEL

Wladimir Putin nutzte die Jahrespressekonferenz für Ausführungen zum Krieg gegen die Ukraine und Sticheleien gegen die EU. Russlands Machthaber behauptete, den Krieg nicht begonnen zu haben und sei daher nicht für den Tod von Menschen verantwortlich. Trump unternehme ernsthafte Anstrengungen, um diesen Konflikt zu beenden, wie Putin zufolge bei einem Treffen mit dem US-Präsidenten im Juni 2024 vereinbart wurde. Der Kremlchef attestiert der Ukraine eine gewisse Dialogbereitschaft und bietet an,..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand