2024-09-01 13:29:08
Politik

Sorgen über die AfD

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet (Matthias Wehnert)

Die bevorstehenden Landtagswahlen in den deutschen Bundesländern Sachsen und Thüringen lenken die Aufmerksamkeit auf den potenziellen Erfolg der rechtsextremen AfD-Partei. Die AfD, die Einwanderung und Flüchtlinge zu ihrem Hauptthema gemacht hat, hat bei den letzten Wahlen zum Europäischen Parlament mehr Stimmen gewonnen.

Der Wettbewerb zwischen der AfD und der Christlich Demokratischen Union (CDU) wird voraussichtlich hart sein. Der Aufstieg der AfD könnte auf die zunehmende anti-immigrantische Stimmung und den jüngsten Anschlag in Solingen zurückzuführen sein.

Das American Jewish Committee hat eine Broschüre veröffentlicht, die die antisemitische Ideologie und extremistischen Verbindungen der AfD hervorhebt. Minderheitengruppen sind in Alarmbereitschaft, da der Erfolg der AfD ein blockiertes politisches System riskieren könnte.

In Thüringen wird der Stimmenanteil der AfD auf etwa 30 Prozent geschätzt.

EuroNews
31. August 2024 um 14:14

Deutschland geht an die Urnen: Blicke richten sich auf die rechtsextreme AfD

Politik
Die möglichen Erfolge der rechtsextremen Partei AfD bei den bevorstehenden Regionalwahlen in den deutschen Bundesländern Sachsen und Thüringen sorgen für Beunruhigung. Die AfD hat bei den letzten Europawahlen ihre Stimmanteile erhöht und das Thema Migration und Flüchtlinge zu einem Hauptanliegen gemacht. Bei den Wahlen wird ein spannender Wettbewerb zwischen der AfD und der Christlich Demokratischen Union (CDU) erwartet. Minderheitsgruppen sind alarmiert angesichts des Aufstiegs der AfD und be..
Tagesspiegel
1. September 2024 um 09:15

Kolumne „Die Welt im Blick“: Droht mit dem Erstarken der AfD mehr Gewalt?

Politik
Einen direkten Zusammenhang sieht der Sicherheitsexperte Peter Neumann nicht. Er erklärt, warum das aber langfristig der Fall sein könnte.
sueddeutsche
1. September 2024 um 08:57

Wirtschaftspolitik: „AfD und BSW schaffen Deutschland Probleme“

Politik
Wirtschaft
Der Osten bleibt bei Vermögen noch jahrzehntelang abgehängt, fürchtet die neue WZB-Präsidentin Nicola Fuchs-Schündeln. Sie warnt vor den Wirtschaftsplänen der Populisten.
sueddeutsche
1. September 2024 um 10:52

Pressefreiheit: AfD will sich ohne Journalisten treffen

Politik
Die Thüringer AfD will Journalisten von ihrer Wahlparty ausschließen, obwohl das Landgericht Erfurt die Partei dazu verpflichtet hatte. Der Vorsitzende Richter begründete, dass die AfD andere Medien zugelassen habe und daher alle gleichberechtigt teilnehmen müssen. Die AfD versucht, rechte und rechtsextreme Medien zu unterstützen, während andere Medien als politische Gegner wahrgenommen werden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand