Regierungsumbildung in der Ukraine
Mehrere Minister, darunter auch Kabinettsmitglieder, haben in der Ukraine im Zuge einer Regierungsumbildung ihren Rücktritt erklärt. Der Anführer der regierenden Partei, David Arachamia, kündigte an, dass mehr als 50% der Regierungsmitglieder ersetzt werden.
Dies geschieht, da Präsident Selenskyj Ordnung schaffen und Positionen vor einem Besuch in den USA besetzen will. In den letzten Monaten hat Selenskyj Änderungen in seiner Regierung vorgenommen, darunter die Ersetzung des Verteidigungsministers und des Armeechefs.
Trotz des Endes seiner Amtszeit bleibt Selenskyj aufgrund des anhaltenden Kriegsrechts im Amt. Die Rücktritte umfassen Minister für strategische Industrien, Justiz und Umweltschutz sowie den Direktor des Staatlichen Vermögensfonds und zwei stellvertretende Ministerpräsidenten.
Die Regierungsumbildung wird als Reaktion auf Rückschläge auf dem Schlachtfeld und die Notwendigkeit gesehen, Korruptionsskandale anzugehen. Da die Ukraine in ihrer Auseinandersetzung mit Russland eine kritische Phase durchläuft, betonte Selenskyj die Bedeutung, in den kommenden Monaten Ergebnisse zu erzielen.
Die Regierungsumbildung fällt auch mit Stromausfällen zusammen, die durch russische Angriffe auf die Energieinfrastruktur der Ukraine verursacht werden.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Regierungsumbau in der Ukraine: Mehrere Minister aus Selenskyjs Kabinett reichen Rücktritt ein - n-tv.de
Ukraine vor Umbau der Regierung Neubesetzung bei "mehr als 50 Prozent" der Ministerien
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand