2024-09-04 17:55:08
Diplomacy
Politik
Konflikte

Baerbock drängt auf Waffenstillstand im Nahen Osten

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat eine neue Nahostreise begonnen und drängt auf eine verhandelte Lösung des Gaza-Konflikts. Baerbock äußerte Besorgnis über die große Operation der israelischen Armee im besetzten Westjordanland und warnte vor einer Eskalation der Gewalt.

Sie betonte, dass Verhandlungen für eine Zwei-Staaten-Lösung die einzige Option für dauerhaften Frieden sind. Baerbock plant, sich mit dem saudi-arabischen Außenminister Faisal bin Farhan, dem jordanischen Außenminister Ayman Safadi, dem israelischen Außenminister Israel Katz und Verteidigungsminister Joav Gallant zu treffen.

Sie beabsichtigt auch, mit Angehörigen der Hamas-Geiseln zu sprechen und den palästinensischen Premierminister Mohammed Mustafa in Ramallah zu treffen. Dies ist Baerbocks elfte Reise in die Region seit Beginn des Gaza-Krieges.

Die Verhandlungen für ein Waffenstillstandsabkommen und die Freilassung von Hamas-Geiseln sind seit Monaten ins Stocken geraten und üben Druck auf den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu aus. Baerbock verurteilt den Hamas-Angriff auf Südisrael und die intensive militärische Intervention Israels im Gazastreifen, die zahlreiche Opfer fordert.

AFP
4. September 2024 um 12:10

Neue Nahost-Reise: Baerbock besucht Saudi-Arabien, Jordanien und Israel

Politik
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock reist in den Nahen Osten, um Gespräche über ein Waffenruhe-Abkommen im Gazastreifen zu führen. Bei einem Hamas-Angriff im Oktober wurden 1205 Menschen getötet und 251 als Geiseln verschleppt, von denen noch immer 97 in Gewalt der Hamas sind.
AFP
4. September 2024 um 13:48

Baerbock besucht auf erneuter Nahost-Reise Saudi-Arabien, Jordanien und Israel

Politik
Bundesaußenministerin Baerbock trifft sich in Saudi-Arabien, Jordanien und Israel mit Außenministern, Verteidigungsministern, Ministerpräsident Netanjahu, palästinensischen Vertretern sowie Angehörigen der von der Hamas und anderen radikalen Palästinenserorganisationen verschleppten Geiseln, um Verhandlungen über ein Waffenruhe-Abkommen im Gazastreifen, die Freilassung der Geiseln, die Deeskalation des Konflikts, die Lage an der Grenze zum Libanon und die Terrorismusbekämpfung im Westjordanland..
AFP
4. September 2024 um 13:23

Hinweis an die Redaktionen

Politik
Zur bevorstehenden Nahost-Reise von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sendet AFP gegen 16.00 Uhr eine Zusammenfassung sowie im Anschluss einen Korrespondentenbericht zu der Reise - von Bernd Fischaleck aus Berlin. yb
news_de
4. September 2024 um 12:14

Annalena Baerbock News: Baerbock reist erneut zu Krisengesprächen nach Nahost

Politik
Außenministerin Baerbock reist zu Krisengesprächen nach Nahost; Verhandlungen über Waffenruhe im Gaza und Freilassung israelischer Geiseln; Treffen mit Außenministern Saudi-Arabiens, Jordaniens und Israels sowie palästinensischem Ministerpräsidenten; Hintergrund ist blutiger Überfall der Hamas, Vermittlungsbemühungen der USA, Ägypten und Katar sowie Fund ermordeter israelischer Geiseln und Drohung Netanjahus mit Vergeltung; Baerbock reist zum neunten Mal nach Israel, insgesamt elf Mal in die R..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand