2024-09-04 13:29:08
Politik
Regierung

Thüringer BSW nimmt CDU Einladung an

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)

Die Thüringer BSW nimmt einstimmig die Einladung der CDU zu Gesprächen an. Ziel ist eine neue demokratische Kultur.

Die Gespräche werden vom Landesvorstand und den gewählten Mitgliedern der Fraktion Katja Wolf und Steffen Schütz geführt. CDU-Generalsekretär Christian Herrgott und CDU-Landesparteivorsitzender Mario Voigt sind autorisiert, aber es wird keine Koalitions- oder Sondierungsgespräche geben.

Landtagswahlergebnisse: AfD 32,8%, CDU 23,6%, BSW 15,8%, Linke 13,1%, SPD 6,1%. Beteiligung der AfD oder Linken ist für eine Regierungsmehrheit notwendig.

Keine Koalition oder Zusammenarbeit mit der AfD.

zeit
3. September 2024 um 19:14

Landtagswahl: Thüringer BSW nimmt Einladung zu Gesprächen mit CDU an

Politik
Thüringer BSW nimmt Einladung der CDU zu Gesprächen nach Landtagswahl an. Ziel ist neue demokratische Kultur. Keine Koalition oder Zusammenarbeit mit AfD.
AFP
4. September 2024 um 09:51

Nach Wahl in Thüringen: Erste Treffen von CDU mit BSW und SPD noch diese Woche

Politik
Nach der Landtagswahl in Thüringen am Sonntag führen CDU, BSW und SPD erste Gespräche zur Regierungsbildung. CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt spricht von "Optionsgesprächen" zur Abklärung "inhaltlicher Grundlagen" einer möglichen Zusammenarbeit. Aufgrund schwieriger Mehrheitsverhältnisse gestaltet sich die Regierungsbildung kompliziert. Die AfD wurde stärkste Partei, CDU zweitstärkste, gefolgt von BSW und Linke. Für eine Dreierkoalition aus CDU, BSW und SPD reicht es nicht, wohl aber für ein Bü..
stern
4. September 2024 um 09:51

Nach Wahl in Thüringen: Erste Treffen von CDU mit BSW und SPD noch diese Woche

Politik
Nach der Landtagswahl in Thüringen führt die CDU Vorgespräche mit SPD und BSW. Eine Dreierkoalition aus CDU, BSW und Linken wäre möglich, aber die CDU lehnt dies wegen eines Unvereinbarkeitsbeschlusses ab. Grüne und FDP schafften den Landtag-Einzug nicht, der Fokus liegt auf einem Bündnis aus CDU, BSW und einer weiteren Partei. Die Regierungsbildung gestaltet sich aufgrund schwieriger Mehrheitsverhältnisse kompliziert.
noz
4. September 2024 um 08:39

Koalition mit BSW? Gruppe von CDU-Abgeordneten warnt mit drastischen Worten

Politik
Nach kompliziertem Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen hat der Thüringer CDU-Vorstand Gespräche mit Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ermöglicht; Gruppe von 40 CDU-Mitgliedern, darunter Frank Sarfeld, Roderich Kiesewetter und Dennis Radtke, fordert Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU mit BSW; BSW und AfD wollen die CDU als "letzte Bastion der politischen Mitte" zerstören; BSW widerspricht christdemokratischen Werten und agiere als "verlängerter Arm des Kreml".
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand