2024-09-06 23:55:08
Politik

AfD Stärkste Kraft in Brandenburg

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Laut einer aktuellen Wahlumfrage führt die rechtsextreme Partei AfD mit 27% Unterstützung in Brandenburg, gefolgt von der SPD mit 23% und der CDU mit 18%. Die Grünen und die Linke liegen beide unter 5%.

Die Freien Wähler hoffen, ein Direktmandat zu sichern. Im Falle eines AfD-Sieges plant Brandenburgs derzeitiger SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke zurückzutreten.

Die CDU setzt auf eine Anti-Ampel-Koalitionskampagne mit Redmann und Merz. Die Umfrage ergab auch, dass 31% der Befragten zugunsten einer AfD-Beteiligung an der Regierung sind, während 61% dagegen sind.

Die wichtigsten Themen für die Wähler in Brandenburg sind Migration, Bildung und Verkehr. In einem separaten Artikel wird darauf hingewiesen, dass der Aufstieg der AfD in Ostdeutschland bei Experten Besorgnis erregt, da über 24% der Menschen mit Migrationshintergrund in Betracht ziehen, auszuwandern oder das Bundesland zu wechseln, wenn die AfD an die Macht kommt.

Experten fordern die etablierten Parteien auf, sich von der rechtsextremen Erzählung der AfD zu distanzieren, um den sozialen Zusammenhalt und den öffentlichen Frieden in Deutschland zu schützen.

Tagesspiegel
5. September 2024 um 17:30

Woidkes SPD kann nicht aufholen: AfD laut Wahlumfrage weiter stärkste Kraft in Brandenburg

Politik
AfD führt mit 27%; SPD bei 23%; CDU bei 18%; BSW bei 15%. Grüne und Linke unter 5%. Freie Wähler hoffen auf Direktmandat. Woidke will im Falle eines AfD-Siegs zurücktreten. CDU setzt auf Anti-Ampel-Wahlkampf mit Redmann und Merz. Migration, Bildung und Verkehr sind Hauptthemen.
rp_online
6. September 2024 um 12:31

Zoff in der Ampel: Wird die FDP die Koalition verlassen?

Politik
Wirtschaft
Die FDP stellt Bedingungen für ihren Verbleib in der Ampel-Koalition: Wirksame Schritte zur Begrenzung der Migration, mehr Wirtschaftswachstum und Änderungen am Rentenpaket II. Zudem will sie Flüchtlinge bereits an den Grenzen zurückweisen und die Zusammenarbeit mit anderen EU-Ländern bei der Rücknahme verbessern. Auf die Ampel-Koalition kommen im Herbst viele Bewährungsproben zu.
sueddeutsche
6. September 2024 um 15:15

Fraktionsklausuren: Wie lange hält die Ampel-Koalition noch durch?

Politik
Nach den Landtagswahlen ist die SPD tief verunsichert, die FDP wirkt immer aggressiver. Und auch der Kanzler gerät in Bedrängnis.
taz
6. September 2024 um 17:42

Wahlen in Thüringen: Damit es diesmal anders ausgeht

Politik
Der Aktivist Nils Volkmann vom Bündnis "Weltoffenes Thüringen" hat in den letzten Monaten Thüringens Dörfer bereist und die Erfahrungen der Menschen dort gezeichnet. Er hat dabei die Bedeutung der ostdeutschen Identität und Entwertungserfahrungen nach der Wende unterschätzt. Nun will er mit seinem neuen Projekt "Thüringen-Labor für Vertrauensbildung" an den Brückenfesten anknüpfen. Dabei nutzt die AfD Symbole wie Björn Höcke auf einer Simson-Maschine, um Bezug auf ostdeutsche Themen zu nehmen.
EuroNews
6. September 2024 um 17:00

State of the Union: Is Scholz a chancellor on call?

Politics
German regional elections saw far-right AfD and BSW gain ground in Saxony and Thuringia, concerning Chancellor Scholz and his SPD party. Scholz announced tougher immigration policies, but this failed to stem losses. Fragmentation of German politics raises questions about Scholz's survival, with SPD and CDU trying to respond. Policy expert Rafael Loss of the European Council on Foreign Relations discussed the implications. Meanwhile, the European Commission and Court of Justice were in dispute..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand