2024-09-18 09:00:08
Politik

AfD-Kontroversen in Deutschland

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (LISI NIESNER)

Jüngste Ereignisse haben die Alternative für Deutschland (AfD) ins Rampenlicht gerückt und eine bedeutende politische Debatte in Deutschland entfacht. Bei einer Schuldiskussion in Wittenberge präsentierte ein CDU-Mitglied AfD-Positionen, obwohl die Partei nicht eingeladen war.

Dies führte zu einer Anfrage der AfD für eine Sondersitzung im Bildungsausschuss des Landtags. Gleichzeitig wurde berichtet, dass AfD-Politiker in Brandenburg an einem Seminar des rechtsextremen Think-Tanks Metapol teilgenommen haben, in dem über eine 'rechte Revolution' diskutiert wurde.

Dieses Treffen umfasste Mitglieder extremistischer Gruppen und alarmierte über die Verbindungen der AfD. Darüber hinaus entschied das Bundesverfassungsgericht gegen den Anspruch der AfD auf automatische Ausschussvorsitzposten im Bundestag.

Das Gericht bestätigte die Autonomie des Bundestages bei der Wahl der Ausschussvorsitze und erlaubte die Absetzung von Stephan Brandner nach umstrittenen Äußerungen. Diese Vorfälle verdeutlichen gemeinsam die anhaltenden Bedenken über den politischen Einfluss der AfD und das Ausmaß ihrer Verbindungen zum Rechtsextremismus in Deutschland.

Tagesspiegel
17. September 2024 um 14:18

Politische Bildung: CDU-Mitglied trägt AfD-Positionen bei Schuldiskussion vor

Politik
Eine Diskussionsveranstaltung am Marie-Curie-Gymnasium in Wittenberge sorgte für Schlagzeilen. Ein CDU-Mitglied trug dort Positionen der AfD vor, obwohl die Partei nicht eingeladen war. Der Verfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein. Der Fall hat ein Nachspiel: Der Bildungsausschuss des Landtags kommt auf Antrag der AfD zu einer Sondersitzung zusammen. Die Veranstaltung wurde vom Arbeitskreis der Stadt- und Kreisjugendringe, dem Kreisjugendring und der Schule o..
taz
18. September 2024 um 05:00

Treffen von AfD-Politikern mit Neonazis: Ratschlag über rechte Revolution

Politik
Der rechte Thinktank Metapol, der Verbindungen zur neonazistischen Szene hat, organisierte ein geheimes Seminar, an dem AfD-Politiker und Neonazis teilnahmen. Dort wurde eine "rechte Revolution" diskutiert. Laut Verfassungsschutz handelt es sich bei den Metapol-Aktivisten um "zumeist in ihren Parteien gescheiterte Neonationalsozialisten".
rp_online
18. September 2024 um 04:39

Politik: Hat die AfD ein Recht auf Ausschussvorsitze im Bundestag?

Politik
Streit um AfD-Vertretung im Bundestagspräsidium; Gericht entschied: Recht auf gleichberechtigte Berücksichtigung steht unter Vorbehalt der Wahl durch andere Abgeordnete.
zeit
18. September 2024 um 04:36

Bundesverfassungsgericht: Hat die AfD Anspruch auf Leitungsposten im Parlament?

Politik
Ausschussmitglieder äußern Bedenken, dass ein AfD-Vorsitzender die Arbeit der Ausschüsse stören und das Ansehen Deutschlands schädigen könnte. Im Gesundheitsausschuss kam es bereits zu einem Eklat, als ein AfD-Abgeordneter den Vorsitz an sich reißen wollte.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand