2024-09-21 13:29:08
Infrastructure
Politik

Deutsche Grenzstadt bereitet sich auf Hochwasser vor

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MICHAL CIZEK)

Frankfurt an der Oder, eine Stadt an der deutsch-polnischen Grenze, steht unter hoher Alarmbereitschaft, da sie sich auf schweres Hochwasser vorbereitet. Die Stadt hat ihre Hochwasserschutzmaßnahmen seit der katastrophalen Flut von 1997, die 74 Todesopfer und erhebliche Schäden verursachte, verbessert.

Trotz dieser Bemühungen bleiben steigende Wasserstände ein Anliegen. Kandidaten der Grünen Partei haben den Mangel an ausreichenden Investitionen in die Flutprävention kritisiert und fordern proaktivere Maßnahmen wie die Verlegung von Deichen weiter vom Fluss entfernt.

Stadthallensprecher Uwe Meier bewahrt eine ruhige Haltung und verweist auf die robuste Vorbereitung der Stadt, einschließlich Notunterkünfte und verstärkte Mauern, die in der Lage sind, verschiedene Alarmstufen zu bewältigen. Klimaaktivistin Rosa Skiba betont die Notwendigkeit eines stärkeren Fokus auf die Klimakrise, die ihrer Ansicht nach zu extremen Wetterereignissen beiträgt.

Während der Landkreis Oder-Spree seine Hochwasservorsorge verstärkt, stehen die Bewohner vor möglichen Verkehrsbehinderungen und Sachschäden. Die örtlichen Behörden überwachen die Situation weiterhin genau und sind bereit, bei Bedarf weitere Maßnahmen umzusetzen.

Deutsche Welle
20. September 2024 um 15:15

Deutsche Grenzstadt bereitet sich auf Hochwasser vor

Umwelt
Politik
Frankfurt an der Oder, eine deutsche Stadt am Oder-Fluss an der Grenze zu Polen, bereitet sich auf eine große Flutkatastrophe vor. Die Stadt hat seit der verheerenden Flut von 1997, bei der 74 Menschen starben und Milliarden Euro Schaden entstanden, Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen, aber die steigenden Wasserstände bereiten weiterhin Sorgen. Die Grünen-Kandidaten Moana Engelke und Sahra Damus kritisieren den Mangel an Investitionen in den Hochwasserschutz, wobei Damus argumentiert, dass mehr..
gmx
21. September 2024 um 09:22

Oder-Spree-Kreis verstärkt ab Montag Hochwasser-Vorkehrungen

Politik
Landkreis Oder-Spree mit Sitz in Beeskow unter Landrat Frank Steffen verstärkt Hochwasserschutz; Pegelstand bis 6,20 Meter erwartet; Deiche sollen standhalten; Ratzdorf war 1997 stark betroffen; Deichläufer im Einsatz; Alarmstufe 4 möglich; Matthias Platzeck als Umweltminister und Krisenmanager bekannt; Pegelhäuschen in Ratzdorf am Zusammenfluss von Oder und Neiße.
Frankfurter Rundschau
21. September 2024 um 09:21

Oder-Spree-Kreis verstärkt ab Montag Hochwasser-Vorkehrungen

Politik
Der Landkreis Oder-Spree bereitet sich auf eine ernste Hochwasserlage vor. Ab Montag wird Alarmstufe 3 erreicht, bei der Grundstücke, Straßen und Keller überflutet werden können. Höchststände um 6,20 Meter werden erwartet. Bei Alarmstufe 4 geht es um Katastrophenabwehr, einschließlich Evakuierungen. 1997 drohte das Dorf Ratzdorf unterzugehen, das Pegelhäuschen stand plötzlich mitten in den Fluten. Damals machte sich Matthias Platzeck als "Deichgraf" einen Namen.
gmx
21. September 2024 um 08:20

Elbe in Sachsen schwillt langsam ab - Nur noch Alarmstufe 1

Das Elbehochwasser in Sachsen geht zurück; Alarmstufe 1 gilt entlang des gesamten Flusses. Der Wasserstand in Dresden sank auf 4,80 Meter, normal sind 1,42 Meter; in Torgau liegt er bei 5,96 Metern, normal sind 1,47 Meter; in Schöna an der tschechischen Grenze bei 4,92 Metern, in Riesa bei 6,66 Metern. In Schöna wurde am Mittwoch mit 6,63 Metern der Höchststand erreicht, gut 5 Meter über normal, das Wasser fließt seitdem langsam ab, möglicherweise bis Ende September, auch aufgrund der Steuerung..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand