2024-09-29 23:55:08
Konflikte
Politik
Terrorismus

Nahost-Konflikt nach Ermordung von Hezbollah-Führer

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SAEED KHAN)

Die Ermordung des Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah durch einen israelischen Luftangriff hat zu einer erheblichen Eskalation im Nahen Osten geführt. Die gezielte Tötung Nasrallahs durch Israel, einer Schlüsselfigur, die seit 1983 für zahlreiche Angriffe verantwortlich war, hat eine Welle von Vergeltungsdrohungen aus dem Iran und seinen Verbündeten ausgelöst.

Als Reaktion darauf startete Israel umfangreiche Luftangriffe auf Hisbollah-Stützpunkte im Libanon, was zu massiven Vertreibungen führte, da bis zu eine Million Menschen aus den betroffenen Gebieten flohen. Der Konflikt hat sich über den Libanon hinaus ausgeweitet, da Israel auch Huthi-Milizenstellungen im Jemen angegriffen hat, was eine Ausweitung der Krise auf mehrere Fronten markiert.

Die Hisbollah hat mit Angriffen auf Ziele in Nordisrael und den Flughafen Tel Aviv reagiert. Die Zahl der Todesopfer steigt weiter, mit erheblichen Opfern unter Zivilisten und Sanitätern.

Die internationale Gemeinschaft ist zutiefst besorgt, die USA verstärken die defensive Luftunterstützung in der Region und fordern einen Waffenstillstand. Unterdessen haben Länder wie China und Frankreich die Aktionen verurteilt und den Respekt vor der libanesischen Souveränität gefordert.

Die Region steht vor schweren humanitären Krisen, mit Tausenden von Toten und vielen weiteren Vertriebenen. Der Tod Nasrallahs, einer zentralen Figur in der Geschichte der Hisbollah, markiert einen kritischen Wendepunkt, und die Situation bleibt volatil mit dem Potenzial für weitere Eskalationen.

gmx
29. September 2024 um 16:59

Lage im Nahen Osten spitzt sich nach Tötung von Hisbollah-Chef zu

Politik
Nach der Tötung von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah durch Israel droht Vergeltung durch den Iran und andere Verbündete der Hisbollah. Israel fliegt massive Luftangriffe auf Hisbollah-Hochburgen im Libanon, was zu einer Massenflucht führt. Die Hisbollah greift Ziele im Norden Israels an, während Israel auch Stellungen der pro-iranischen Huthi-Miliz im Jemen angreift.
stern
29. September 2024 um 16:24

Lage im Nahen Osten spitzt sich nach Tötung von Hisbollah-Chef zu

Politik
Nasrallah, Hisbollah-Chef, bei israelischem Luftangriff getötet. USA und Frankreich unterstützen Israels Verteidigung. Hisbollah und Iran drohen mit Vergeltung. Israel tötet weitere Hisbollah-Kommandeure. Luftangriffe auf Hisbollah-Ziele im Libanon, bis zu eine Million Menschen auf der Flucht.
New York Times - Asia Pacific
29. September 2024 um 21:00

Montag-Briefing: Die Folgen von Nasrallahs Tod

Politik
Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah bei israelischem Angriff in der Nähe von Beirut getötet; Israel greift Iran-nahe Gruppen im Jemen an und tötet 4; Hisbollah und Israels Generalstabschef schwören, den Kampf fortzusetzen; Iranische Regierung gespalten, Ayatollah Khamenei signalisiert Hisbollah, Reaktion anzuführen; Israels Ministerpräsident Netanyahu fühlte sich ungehemmt und genehmigte den Angriff, als Diplomaten aus der UN-Rede gingen; Analyst Roger Cohen sagt, dass die Großmächte nicht in..
Deutsche Welle
29. September 2024 um 17:09

Israel strikes Yemen as Lebanon attacks continue

Politics
Israel strikes Houthi targets in Yemen, including power plants and a port, as well as dozens of Hezbollah targets in Lebanon, killing the group's commanders Ali Karaki and Nabil Kaouk, and its leader Hassan Nasrallah. The US plans to boost defensive air support in the Middle East, and Iran condemns the killings, vowing a response and calling for a UN meeting. Lebanon reports 14 paramedics killed in Israeli attacks, the UN provides emergency aid, and the country faces its largest displacement c..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand