EU ernennt Experten für KI-Gesetz
Die Europäische Kommission hat 13 Experten ausgewählt, um Vorschriften für Allgemeine Künstliche Intelligenz (GPAI) zu entwerfen, einschließlich Modelle wie ChatGPT und Google Gemini. Dieses Team, zu dem prominente Persönlichkeiten wie Rishi Bommasani, Marietje Schaake und Yoshua Bengio gehören, wird bis April 2025 eine Roadmap für die Durchführungsbestimmungen des KI-Gesetzes erstellen.
Dieses Gesetz, das seit letztem Monat in Kraft ist, verhängt ab August 2025 strenge Vorschriften für GPAI-Anbieter. Das KI-Büro ist mit der Erstellung von Software beauftragt, die Unternehmen hilft, diese neuen Regeln einzuhalten.
Der Ernennungsprozess ist von MEPs Axel Voss, Svenja Hahn und Kim van Sparrentak mit Forderungen nach mehr Transparenz konfrontiert worden. Darüber hinaus wird die erste öffentliche Anhörung zur Entwicklung der KI-Regulierung mit der Teilnahme von rund 1.000 Interessengruppen stattfinden.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Die Europäische Kommission ernennt 13 Experten zur Ausarbeitung eines KI-Codes
KI-Update kompakt: Generative KI, kalifornisches KI-Gesetz, Laion, SmartGAITLab | heise online
KI für das Gute: Experten debattieren Regulierung, Innovation und globalen Zugang
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand