2024-09-30 23:55:08
Automotive
Unternehmen

Marquardts neue Anlage: Chancen und Herausforderungen

Marquardt, ein Automobilzulieferer aus Baden-Württemberg, hat ein neues Produktionswerk eingeweiht, das bis 2030 1.500 Arbeitsplätze schaffen soll. Diese Einrichtung wird sich auf die Herstellung von Steuerungsschnittstellen für Premiumfahrzeuge konzentrieren.

Die Ankündigung erfolgt jedoch mit einem Vorbehalt, da das Unternehmen auch eine Anlage in Tunesien errichtet, was Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen dieser Entscheidung aufwirft. Während die Expansion von Marquardt Optimismus in einem schwankenden Markt signalisiert, steht sie in starkem Kontrast zu den jüngsten Stellenkürzungen eines anderen Zulieferers, Bertrandt, der plant, bis zu 1.200 Stellen in ganz Deutschland abzubauen.

Diese Gegenüberstellung verdeutlicht die Komplexität, der sich der Automobilsektor gegenübersieht, in dem einige Unternehmen vorankommen, während andere sich aufgrund von Marktdruck und verstärktem Wettbewerb zurückziehen. Während sich die Branche weiterentwickelt, bleibt das Gleichgewicht zwischen der Schaffung lokaler Arbeitsplätze und der internationalen Expansion ein kritisches Diskussionsthema.

tz
30. September 2024 um 12:24

Welchen Haken es bei einem neuen Produktionswerk eines Autozulieferers aus Baden-Württemberg gibt

Wirtschaft
Autozulieferer Marquardt eröffnet am 26. September neues Werk in Weilheim-Rietheim, Baden-Württemberg; 1.500 Arbeitsplätze bis 2030; Produktion von Bedienoberflächen für Premiumfahrzeuge; zusätzliches Werk in Thüringen; trotz Kosteneinsparungen anderer Unternehmen; aber mit einem Haken.
Frankfurter Rundschau
30. September 2024 um 12:24

Welchen Haken es bei einem neuen Produktionswerk eines Autozulieferers aus Baden-Württemberg gibt

Wirtschaft
Autozulieferer Marquardt hat ein neues Werk eröffnet, in dem langfristig 1.500 Arbeitsplätze entstehen sollen. Das Unternehmen produziert dort Bedienoberflächen für den Fahrzeuginnenraum von Premiumfahrzeugen, sieht aber auch einen Haken.
NDR
30. September 2024 um 14:21

Autozulieferer Bertrandt streicht 600 Jobs im Landkreis Gifhorn

Wirtschaft
Finanzen
Bertrandt, ein baden-württembergischer Automobilzulieferer, plant 600 Stellenstreichungen am Standort Tappenbeck (Landkreis Gifhorn). Insgesamt sind 800 bis 1.200 Stellen bundesweit betroffen. Die Standorte Sassenburg (Landkreis Gifhorn) und Flechtorf (Landkreis Helmstedt) sind ebenfalls betroffen. Am Standort Tappenbeck arbeiten rund 2.300 Beschäftigte, vor allem in Entwicklungsabteilungen für Karosserie, Innenausstattung, Elektronik, Aggregate und Fahrwerk. Auch niedersächsische Standorte wie..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand