2024-10-01 09:00:10
Konflikte
Politik
Africa

Israels Einmarsch in den Süden Libanons

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RABIH DAHER)

Israel hat eine begrenzte Bodenoperation im Süden Libanons gestartet, die sich gegen die Hisbollah-Miliz richtet. Die Operation zielt darauf ab, die Waffenfabriken und die Infrastruktur der Hisbollah zu demontieren. Gleichzeitig arbeitet Israel daran, 60.000 Bürger aus Gebieten in der Nähe der Grenze zu evakuieren. Diese Offensive läuft parallel zu den anhaltenden Konflikten im Gazastreifen und intensiviert den regionalen Streit. Das israelische Luftverteidigungssystem hat mehrere Raketen und eine aus dem Libanon abgefeuerte Drohne abgefangen, was die erhöhte Spannung entlang der Grenze widerspiegelt.

Das Vereinigte Königreich und die USA ergreifen Maßnahmen, um die Sicherheit ihrer Bürger zu gewährleisten, wobei das Vereinigte Königreich seine Staatsangehörigen evakuiert und die USA Warnungen an den Iran ausgeben. Die Aktionen des israelischen Militärs sind Teil einer umfassenderen Strategie, die auch Luftangriffe und Artillerieunterstützung umfasst, um die Fähigkeiten der Hisbollah zu schwächen. Die kürzliche Tötung des Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah bei einem israelischen Luftangriff hat den Konflikt weiter eskaliert.

Die Hisbollah hat mit Raketenangriffen auf Nordisrael reagiert, was zur Errichtung von israelischen Militärzonen in Grenzstädten wie Metula und Misgav Am geführt hat. Die libanesische Armee hat ihre Kräfte neu positioniert, und UN-Friedenstruppen berichten, dass sie aufgrund der intensiven Feuergefechte nicht patrouillieren können. Inmitten der Gewalt hat es bedeutende Verluste gegeben, einschließlich Zivilisten, da die Luftangriffe in verschiedenen Teilen des Libanon, wie dem Flüchtlingslager Ain el-Hilweh, andauern.

Die internationalen Reaktionen sind gemischt, wobei US-Präsident Joe Biden zu einem Waffenstillstand aufruft, während er gleichzeitig zusätzliche Truppen in den Nahen Osten mobilisiert. In der Zwischenzeit organisieren das Vereinigte Königreich und Kanada Evakuierungen für ihre Bürger. Die Situation bleibt volatil, mit anhaltenden militärischen Aktionen und diplomatischen Bemühungen, den eskalierenden Konflikt anzugehen.

gmx
1. Oktober 2024 um 08:10

Israels Armee meldet "schwere Gefechte" im Süden des Libanon

Politik
Israels Armee meldet schwere Gefechte im Südlibanon. Sie startete einen begrenzten Bodeneinsatz gegen die Hisbollah-Miliz und griff Waffenfabriken und Infrastruktur der Hisbollah an. Raketen wurden aus dem Libanon auf den Norden Israels abgefeuert.
n-tv.de
1. Oktober 2024 um 08:01

Bodentruppen im Südlibanon: Israel berichtet von "schweren Gefechten" mit Hisbollah

Israel startet gezielten Bodeneinsatz gegen die pro-iranische Hisbollah-Miliz im Südlibanon; schwere Kämpfe, bei denen Hisbollah Zivilisten als Schutzschilde missbraucht; Israel warnt vor Fahrt in den Süden südlich des Litani-Flusses; Hisbollah greift israelische Soldaten in Metula an; Raketen aus Libanon auf Nordisrael in Metula, Misgav Am und Kfar Giladi; UN-Resolution verbietet Hisbollah-Präsenz südlich des Litani; Israel will sichere Rückkehr von 60.000 Bürgern in den Norden ermöglichen; K..
EuroNews
1. Oktober 2024 um 06:16

Südlibanon: Israelisches Militär beginnt Bodenoperation

Politik
Israelische Bodentruppen sind in den Südlibanon einmarschiert, um Hisbollah-Ziele nahe der Grenze anzugreifen. Luftwaffe und Artillerie unterstützen die Offensive. Israel hat Gemeinden entlang der Nordgrenze abgeriegelt und Bewohner von drei Gebäuden in Beiruter Vororten zur Evakuierung aufgefordert. Seit Beginn des Gazakrieges liefern sich Israel und Hisbollah fast täglich Feuergefechte. Das US-Außenministerium bezeichnete die Angriffe als "begrenzte Operationen", die Hisbollah kündigte an, so..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand