2024-10-03 17:55:09
Automotive
Europa
Unternehmen
EU diskutiert über Zölle auf chinesische Elektroautos
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
gmx
Schweitzer gegen Strafzölle auf chinesische Elektroautos
Wirtschaft
Politik
Ministerpräsident Schweitzer lehnt EU-Strafzölle auf chinesische E-Autos ab, da dies die deutsche Autoindustrie und Arbeitsplätze gefährden würde. Er fordert Verhandlungen mit China, um den Handel zu fördern. Die EU-Kommission will Zusatzzölle von bis zu 35% einführen, da sie China Subventionen und Marktverzerrung vorwirft. In der Ampel-Koalition drängen FDP-Ministerien und Kanzler Scholz auf ein deutsches Nein in Brüssel.
EuroNews
Von der Leyens China-Politik steht vor einer Bewährungsprobe, da die EU-Länder über Elektrofahrzeug-Zölle abstimmen
Politik
Wirtschaft
Die Entscheidung der EU über die Elektrofahrzeug-Zölle wird eine Abstimmung über von der Leyens China-Politik sein. Eine Zustimmung würde es ihr ermöglichen, eine härtere Haltung einzunehmen, während eine Ablehnung als Sieg für Chinas 'Zuckerbrot-und-Peitsche'-Strategie gesehen würde.
DER SPIEGEL
E-Auto-Wende könnte Europa 400 Milliarden Euro kosten - DER SPIEGEL
Wirtschaft
Umwelt
Technologie
Politik
Die Umstellung auf E-Antriebe könnte Europa 400 Milliarden Euro kosten. Europas Fahrzeugbranche hat jedoch die Chance auf leichtes Wachstum, wenn sie auf wachsende Märkte setzt, stärker auf Kooperationen baut und bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz aufholt. Europa ist bei der Batterieproduktion und Chipproduktion unterentwickelt, was die Wettbewerbsfähigkeit gefährdet. Die Politik muss den Ausbau erneuerbarer Energien, der Stromnetze und beschleunigte Genehmigungsverfahren unterstü..
Global Economy - South China Morning Post
China, EU, must reason their way out of EV dispute, former Merkel adviser says
Economy
Politics
Former Merkel adviser says G20 previously tried to address overcapacity concerns with China, who made "some offers" in the past; urges EU and China to build common ground.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand