2024-10-04 23:55:10
Ukraine
Konflikte
Politik

Ukraine verstärkt östliche Verteidigung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HANDOUT)

Da russische Streitkräfte im Osten der Ukraine vorrücken, wird die Lage zunehmend prekär. Der oberste Kommandeur der Ukraine hat nach dem Fall von Vuhledar eine Verstärkung der Verteidigung in Donezk angeordnet.

Da Moskau fast ein Fünftel der Ukraine kontrolliert, liegt der Schwerpunkt weiterhin auf der Eroberung von Donezk und Luhansk. Die russischen Fortschritte wurden in Pokrowsk und Kurachowe mit heftigen Zusammenstößen beantwortet, doch ihre taktischen Erfolge sind angesichts hoher Verluste und erschöpfter Reserven begrenzt.

Als Reaktion darauf sucht die Ukraine verstärkte Unterstützung von der NATO und betont die Notwendigkeit einer gemeinsamen Luftverteidigungsstrategie. Unterdessen stellen internationale Verbündete, darunter Rumänien und Dänemark, weiterhin militärische Hilfe bereit.

Der Konflikt fordert einen hohen Tribut, mit fortlaufenden Evakuierungen von Zivilisten angesichts eskalierender Angriffe. Da der Winter naht, bereiten sich beide Seiten auf eine schwierige Fortsetzung der Feindseligkeiten vor, was die dringende Notwendigkeit für strategische Widerstandsfähigkeit und Zusammenarbeit in dieser stürmischen Landschaft unterstreicht.

Yahoo News
3. Oktober 2024 um 12:28

Ukraines oberster Befehlshaber ordnet Verstärkung der Verteidigung im Osten an, nachdem Wuhledar gefallen ist

Politik
Ukraines oberster Befehlshaber ordnet Verstärkung der Verteidigung im Osten an, nachdem Wuhledar verloren ging; Russische Streitkräfte dringen in Donezk trotz des Vorstoßes der Ukraine in Kursk stetig vor; Der Kommandeur arbeitet mit der 25. Sicheslav-Luftlandebrigade an der Pokrowsk-Front, einem Schlüsselbereich russischer Angriffe.
Frankfurter Rundschau
4. Oktober 2024 um 17:37

Vormarsch in Luhansk: Russland könnte bald eines von Putins Zwischenzielen im Ukraine-Krieg erreichen

Politik
Russland kontrolliert bereits 98,8% von Luhansk und will anschließend nach Westen in die Oblasten Charkiw und Donezk vorrücken. Kremlchef Putin sieht die Eroberung als symbolischen Sieg, um die russischsprachige Minderheit zu schützen, obwohl die Invasion als "Entmilitarisierung" und "Entnazifizierung" gerechtfertigt wurde. Putin wiederholte seine angeblichen Kriegsziele zum Jahrestag der Annexion, die von der UN-Vollversammlung völkerrechtswidrig verurteilt wurde.
zeit
4. Oktober 2024 um 16:39

Lage in der Ukraine: Russlands Erfolg bemisst sich nicht in Kilometern

Politik
Wirtschaft
Der deutsch-französische Rüstungskonzern KNDS hat eine Tochterfirma in Kiew eröffnet, die sich mit Reparatur und Wartung gelieferter Waffen beschäftigen soll. Rumänien hat der Ukraine ein Patriot-Luftverteidigungssystem überlassen, und Frankreich hat die Lieferung von zwölf weiteren Caesar-Haubitzen zugesagt. Die Ukraine meldet Fortschritte bei ihrem Raketenprogramm, und Dänemark investiert 600 Millionen Euro in die ukrainische Rüstungsindustrie. Trotz der hohen Verluste auf beiden Seiten konnte..
mdr
4. Oktober 2024 um 16:13

Ukraine News: Sicherheitschef von AKW Saporischschja durch Autobombe getötet

Politik
Umwelt
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyj, hat die Verstärkung der Verteidigungsanlagen in der östlichen Region Donezk angeordnet, wo die russischen Truppen weiter vorrücken. Syrskyj arbeitet dazu mit der 25. Sicheslav-Luftlandebrigade an einem der wichtigsten Frontabschnitte.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand