2024-10-05 09:00:11
Automotive
Europa
Unternehmen
EU-Zölle für chinesische Elektroautos
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
stern
Autohändler erwarten wegen Strafzöllen gegen China steigende Preise für E-Autos
Politik
Wirtschaft
Finanzen
Autohändler erwarten wegen Strafzölle gegen China steigende Preise für E-Autos. Zusatzzölle bedrohen Wettbewerb und Exporte. Mehrheit der EU-Staaten stimmte für Zölle, Bundesregierung votierte dagegen. Höchstsatz liegt bei 35,3% zusätzlich zu 10% Zollsatz. Betroffen sind SAIC, Geely, BYD sowie BMW, Volkswagen und ihre chinesischen Joint-Venture-Partner mit Aufschlägen bis zu 20,7%. Tesla handelte niedrigsten Zollsatz von 7,8% aus. Nur ganze Fahrzeuge, nicht Einzelteile wie Batterien, sind betr..
noz
Automobilbranche warnt vor Strafzöllen: EU-Pläne könnten Elektroauto-Preise weiter verteuern
Wirtschaft
Politik
Die Automobilbranche warnt, dass Strafzölle auf chinesische Elektroautos den Wettbewerb verzerren und die Preise für Verbraucher weiter verteuern würden. Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZdK) befürchtet zudem eine chinesische Gegenreaktion, die sämtliche Exporte für nicht in China produzierte Fahrzeuge betreffen und die Autohändler sowie in Deutschland ansässige Hersteller und Zulieferer schwächen würde.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand