2024-10-07 23:55:09
Politik
Regulierung
Gericht bestätigt AfD-Extremismusbericht
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
gmx
Erwähnung der AfD im Verfassungsschutzbericht rechtens
Politik
Die AfD wurde im sächsischen Verfassungsschutzbericht 2020 erwähnt, da der rechtsextreme Flügel der Partei darin behandelt wurde. Der Bericht zitierte den AfD-Landesvorsitzenden Jörg Urban und Generalsekretär Jan Zwerg als Flügel-Anhänger. Das Dresdner Verwaltungsgericht entschied, dass diese Erwähnung rechtmäßig war.
Tagesspiegel
AfD scheitert vor Gericht: Erwähnung im sächsischen Verfassungsschutzbericht rechtens
Politik
Das Verwaltungsgericht Dresden wies die Klage der AfD gegen Erwähnungen im sächsischen Verfassungsschutzbericht 2020 ab. Der Bericht bezeichnete den vom Bundesamt für Verfassungsschutz als extremistisch eingestuften, inzwischen formal aufgelösten Flügel als solchen und zitierte den AfD-Landesvorsitzenden Jörg Urban und den Generalsekretär Jan-Oliver Zwerg als Flügel-Anhänger. Die ursprüngliche Fassung ist nicht mehr öffentlich, die Beschreibungen zum Flügel stehen nun in der Vergangenheitsform.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand