2024-10-07 17:55:10
Terrorismus
Konflikte
Politik

Israel gedenkt eines traurigen Jahrestages

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)

Am Jahrestag des verheerenden Hamas-Angriffs am 7. Oktober 2023 gedachte Israel feierlich der verlorenen Leben. Der Angriff auf das Nova Music Festival, bei dem 1.205 Menschen ums Leben kamen, bleibt für viele eine düstere Erinnerung. In Reim, Nir Oz und anderen Orten fanden Gedenkveranstaltungen statt, an denen Angehörige der Opfer und der Entführten teilnahmen. An diesem tragischen Tag wurden 251 Personen von der Hamas entführt, von denen 97 noch immer in Gaza gefangen gehalten werden, wobei 34 von ihnen als tot bestätigt wurden.

Premierminister Benjamin Netanyahu betonte die Dringlichkeit, die verbleibenden Geiseln zu retten. Während das Land auf das vergangene Jahr zurückblickt, kämpft Israel weiterhin mit Konflikten an mehreren Fronten, einschließlich Scharmützeln mit der Hisbollah im Libanon. Die Beteiligung Irans, das Raketenangriffe startete, hat die Situation weiter verkompliziert. Gleichzeitig behält die Hamas ihre Aggression bei und feuert Raketen auf Israel, was Luftangriffe als Reaktion auslöst.

Internationale Führungspersönlichkeiten wie der US-Präsident Joe Biden, Vizepräsidentin Kamala Harris und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz schlossen sich der Verurteilung des Angriffs und der Ehrung der Opfer an. Trotz der anhaltenden Feindseligkeiten, einschließlich der jüngsten Raketenangriffe von Hamas und Hisbollah, hallten weltweit Gedenkveranstaltungen wider, die zum Frieden und zum Gedenken aufriefen.

Im Schatten dieser Gedenkveranstaltungen bleiben Israels strategische Ziele, wie die Neutralisierung der Hamas und die Freilassung der Geiseln, unerfüllt. Die Nation wird weiterhin von ihren Sicherheitslücken heimgesucht, die vor einem Jahr offengelegt wurden. Während Israel diese komplexe Landschaft durchquert, bleibt die dauerhafte Hoffnung, solche Tragödien in der Zukunft zu verhindern und die sichere Rückkehr aller Gefangenen zu gewährleisten.

New York Times - Middle East
7. Oktober 2024 um 08:09

Der Krieg, der nicht endet: Wie der 7. Oktober einen Konflikt von einem Jahr auslöste

Politik
Der Konflikt zwischen Israel und Hamas begann am 7. Oktober, als Terroristen aus Gaza ein israelisches Dorf überrannten; Israel reagierte darauf, indem es den Gazastreifen angriff. Der Krieg hat sich ein Jahr lang hingezogen und über 1.500 Israelis und 40.000 Palästinenser getötet. Ein größerer Krieg entfaltet sich nun, aber der Kernkonflikt bleibt zwischen Hamas und Israel, ohne Aussicht auf ein Ende.
Thế giới - VnExpress
7. Oktober 2024 um 09:13

Hamas feuert Raketen auf Tel Aviv, Israel aktiviert Luftabwehr

Politik
Der militärische Flügel von Hamas feuerte M90-Raketen auf Tel Aviv ab, was Luftschutzsirenen auslöste. Das israelische Militär aktivierte Luftverteidigungssysteme in zentralen Gebieten. Die Raketen wurden von Khan Younis im Gazastreifen aus abgefeuert. Sabereen News, das mit Hamas und Iran-unterstützten Gruppen in Verbindung steht, bestätigte, dass 6 Raketen mit einer Reichweite von 90 km auf Tel Aviv abgezielt wurden. Der Angriff erfolgte am Jahrestag der Eskalation des Konflikts zwischen Isr..
EL PAÍS
7. Oktober 2024 um 19:45

Conflicto en Oriente Próximo, en directo | Cientos de personas se congregan ante la vivienda de Netanyahu en el primer aniversario del ataque de Hamás

Política
El ejército israelí bombardea un hospital en Gaza | Irán reabre su espacio aéreo tras “garantizar condiciones de vuelo seguras” Tu suscripción se está usando en otro dispositivo Tu suscripción se está usando en otro dispositivo y solo puedes acceder a EL PAÍS desde un dispositivo a la vez. EL PAÍS ofrece de forma gratuita la última hora del conflicto árabe-israelí. Si quieres apoyar nuestro periodismo, suscríbete. Cientos de personas se han congregado este lunes delante de la vivienda del primer..
The Guardian
7. Oktober 2024 um 16:32

Middle East crisis live: Hezbollah rocket hits Haifa after IDF bombards Beirut; Israel marks 7 October anniversary

Politics
The Israeli military confirmed early Monday it had carried out strikes on al-Aqsa hospital in Deir al-Balah, central Gaza, claiming it had become the base for a Hamas “command and control complex”, without providing any evidence. Al Jazeera reported that 11 people were injured in the attack, which targeted the tents of displaced people sheltering in the hospitals grounds. It was not possible to verify either report as Israel does not allow foreign journalists into Gaza. The hospital, the only..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand