2024-10-09 05:40:08
Politik
Europa

Orbáns umstrittener Auftritt im EU-Parlament

Der jüngste Auftritt des ungarischen Premierministers Viktor Orbán im Europäischen Parlament war von Konflikten und politischem Taktieren geprägt. Während einer Pressekonferenz störte Márton Gyekiczki, Mitglied der Oppositionspartei Demokratische Koalition, die Veranstaltung und erhielt Lob vom ehemaligen ungarischen Premierminister Ference Gyurcsány.

Orbán hat verschiedene rechtspopulistische Parteien vereint und die Fraktion 'Patrioten für Europa' gebildet. Er unterstützte offen Donald Trump und plante, einen möglichen Sieg zu feiern.

Da Ungarn die EU-Ratspräsidentschaft innehat, betonte Orbán deren Prioritäten, darunter strengere Grenzkontrollen und die Förderung des Friedens in der Ukraine. Er bekräftigte Ungarns umstrittene Haltung innerhalb der EU, drohte damit, Flüchtlinge nach Brüssel zu schicken, und unterstützte die Schengen-Aufnahme von Rumänien und Bulgarien.

Trotz Kritik und Boykotten zeigte sich Orbán zuversichtlich, die ungarische Präsidentschaft erfolgreich zu gestalten.

t-online
8. Oktober 2024 um 22:07

EU-Parlament: Vor laufenden Kameras – Mann attackiert Viktor Orbán

Politik
Während einer Pressekonferenz des ungarischen Staatschefs Viktor Orbán stürmt ein Mann zum Podium; der Angreifer ist Márton Gyekiczki, ein ungarischer Oppositioneller. Orbán ist ein Bewunderer des russischen Diktators Wladimir Putin und unterhält beste Beziehungen zu anderen autokratischen Regimen.
EuroNews
8. Oktober 2024 um 23:59

Ungarns Ministerpräsident Orban: Europa braucht den Frieden, aber die Führungskräfte wollen Krieg

Politik
Der ungarische Ministerpräsident Orbán hielt eine Rede im Europäischen Parlament. Er rief zu einem Waffenstillstand in der Ukraine auf und sagte, dass bessere Kommunikation mit Russland erforderlich sei. Orbán argumentierte, dass der Frieden vom Globalen Süden ausgehen muss. Er vertrat eine harte Linie in der Migrationsfrage und forderte eine Verstärkung der Grenzkontrollen. Ungarns EU-Ratspräsidentschaft, die Einfrierung der Ungarn zugewiesenen EU-Mittel und das vom Europäischen Parlament ein..
stern
9. Oktober 2024 um 02:05

Orban hält Rede im EU-Parlament in Straßburg

Politik
Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hält am Mittwoch eine Rede im Europaparlament in Straßburg (ab 9.00 Uhr). Dabei will er sich zu den Prioritäten des ungarischen EU-Ratsvorsitzes in diesem Halbjahr äußern. In der anschließenden Debatte wird ein harter Schlagabtausch erwartet. Dabei tritt unter anderem Orbans politischer Rivale Peter Magyar auf, der seit Juni im Europaparlament sitzt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand