2024-10-11 23:55:09
Konflikte
Politik

Beiruts Spannungen steigen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANWAR AMRO)

Der Konflikt im Libanon hat Beirut schwer getroffen, mit israelischen Luftangriffen auf Hisbollah-Hochburgen im Süden, insbesondere in Haret Hreik. Dies hat viele Bewohner gezwungen, in die christlich geprägten nördlichen Gebiete der Stadt Zuflucht zu suchen. Im Süden sind Hisbollah-Flaggen und Märtyrerposter weit verbreitet, während im Norden die Flagge der christlichen Partei, der Libanesischen Streitkräfte, gezeigt wird und ihre historischen Figuren geehrt werden.

Der Führer der Libanesischen Streitkräfte hat die Hisbollah beschuldigt, Entscheidungen über Krieg und Frieden zu monopolisieren, was die Kluft zwischen den Religionsgemeinschaften verschärft. Vertriebene Bewohner aus dem Süden, darunter auch solche aus Regierungsbereichen wie dem Landwirtschaftsministerium, stoßen im Norden auf Ablehnung. Das allgegenwärtige Geräusch von Drohnen unterstreicht die ständige Präsenz des Krieges.

Die Hisbollah bleibt entschlossen, mit ihrem Mediensprecher Muhamed Afif, der ihre Entschlossenheit bekräftigt, weiterhin gegen Israel zu kämpfen. Trotz erheblicher Rückschläge, einschließlich des Verlusts wichtiger Figuren, verspricht die Hisbollah den Wiederaufbau beschädigter Gebiete und die Rückkehr der Vertriebenen. Die Gruppe schöpft Inspiration aus der schiitischen Kultur und historischer Märtyrerschaft und weist israelische Siegesbehauptungen als Propaganda zurück.

Die israelische Offensive gegen die Hisbollah hat zu weit verbreiteten Vertreibungen geführt, viele mussten ihre Häuser verlassen. Der Konflikt hat auch in Israel Sirenenalarm ausgelöst, als Drohnen aus dem Libanon seinen Luftraum verletzt haben, was die breiteren regionalen Spannungen unterstreicht. Der Krieg hat zahlreiche Opfer gefordert, mit anhaltenden Aufforderungen zur Evakuierung.

Die Situation wird durch internationale Dynamiken weiter verkompliziert, wobei südliche EU-Länder Unterstützung für die libanesische Armee im Konflikt zum Ausdruck bringen, während diplomatische Manöver darauf abzielen, den politischen Einfluss der Hisbollah zu schwächen. Während der Kampf weitergeht, steigt die humanitäre Belastung, mit über einer Million Menschen, die innerhalb des Libanon vertrieben wurden.

taz
11. Oktober 2024 um 13:22

Krieg im Libanon: Angriff auf Wafiq Safa

Politik
Krieg im Libanon: Angriff auf Wafiq Safa
Luftangriff des israelischen Militärs in Beirut auf hochrangiges Hisbollah-Mitglied Wafiq Safa; Safa hatte Einfluss auf Häfen, Grenzübergänge und Flughafen; Beteiligung an Hisbollah-Aktivitäten; Drohung nach Explosion am Beiruter Hafen; Eskalation im Krieg zwischen Hisbollah und Israel seit September 2022 mit Raketen auf Nordisrael, Luftschlägen auf den Libanon und Bodenoffensive im Südlibanon; Wiederholte Evakuierungsaufrufe für weitere Gebiete; Mindestens 22 Tote und über 100 Verletzte bei den..
EuroNews
11. Oktober 2024 um 14:20

Hisbollah leugnet Behauptungen über die Ernennung neuer militärischer Führungskräfte und seine Bereitschaft für einen langfristigen Abnutzungskrieg gegen Israel

Politik
Hisbollah leugnet Behauptungen über die Ernennung neuer militärischer Führungskräfte und seine Bereitschaft für einen langfristigen Abnutzungskrieg gegen Israel
Hisbollah leugnet die Ernennung neuer militärischer Führungskräfte und seine Planung eines langfristigen Abnutzungskrieges gegen Israel. Er bestätigt, dass die darüber veröffentlichten Informationen unwahr sind. Die Partei verfügt über einen riesigen Waffenbestand, darunter präzise Raketen, die sie noch nicht enthüllt hat.
Al Jazeera
11. Oktober 2024 um 16:30

Ibrahim Moussawi: Verliert Hisbollah den Kampf?

Politik
Da Israel seine anhaltende Aggression im Libanon intensiviert, hat Hisbollah erhebliche Rückschläge erlitten. Ihr Anführer, Hassan Nasrallah, wurde getötet, und die israelische Intelligenz hat sich tief in ihre Reihen eingedrungen, wobei viele Mitglieder durch Pager- und Funkgeräte-Angriffe getötet oder verstümmelt wurden, die Kommunikation gestört und wichtige militärische Ziele getroffen wurden. Angesichts der wachsenden Herausforderungen werden Fragen zu Hisbollahs Fähigkeit, darauf zu reag..
taz
11. Oktober 2024 um 17:48

Krieg im Libanon: Und über uns die Drohnen

Politik
Krieg im Libanon: Und über uns die Drohnen
Der Krieg im Libanon hat die Hauptstadt Beirut erreicht. Israelische Luftangriffe auf den schiitisch geprägten Süden der Stadt, insbesondere das Kerngebiet der Hisbollah in Haret Hreik, treiben die Bewohner in den christlich dominierten Norden. Während im Süden Hisbollah-Fahnen und Märtyrerplakate dominieren, zeigt sich im Norden die Flagge der christlichen Partei Lebanese Forces. Die Gräben zwischen den Religionsgruppen vertiefen sich. Viele Geflüchtete aus dem Süden, auch vom Landwirtschafts..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand