2024-10-11 09:00:10

Selenskyjs Diplomatische Europa-Tour

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HANDOUT)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begibt sich auf eine bedeutende diplomatische Tour durch Europa, um angesichts der anhaltenden Spannungen mit Russland verstärkte militärische Unterstützung für die Ukraine zu suchen. Seine Reise umfasst Treffen mit wichtigen Führungspersönlichkeiten wie dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz, dem britischen Premierminister Keir Starmer und dem NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Ein zentrales Thema dieser Gespräche ist Selenskyjs dringende Bitte an die westlichen Verbündeten, die Nutzung von Langstreckenwaffen zu genehmigen, die potenziell Ziele außerhalb der ukrainischen Grenzen anvisieren könnten.

In Berlin versucht Selenskyj, Bundeskanzler Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu überzeugen, Deutschlands militärische Hilfe zu verstärken. Scholz bleibt jedoch vorsichtig, was die Erweiterung der Waffenlieferungen betrifft, und hebt Bedenken über eine Eskalation des Konflikts hervor. Trotzdem wächst der Druck innerhalb Deutschlands, insbesondere von politischen Persönlichkeiten wie Anton Hofreiter und Agnes Strack-Zimmermann, die ein robusteres Unterstützungspaket für die Ukraine fordern.

Selenskyjs diplomatische Bemühungen beschränken sich nicht nur auf militärische Unterstützung. Er präsentiert einen "Siegplan" in ganz Europa, der einen "gerechten Frieden" vorsieht und den vollständigen Rückzug russischer Truppen aus dem ukrainischen Territorium erfordert. Dieser Plan, der nicht vollständig offenbart wurde, deutet auf die Bereitschaft der Ukraine hin, in Zukunft mit Russland zu verhandeln, vorausgesetzt, ihre Souveränität wird respektiert.

Italien verspricht, eine Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine auszurichten und betont Solidarität und langfristiges Engagement für die Stabilität der Ukraine. Unterdessen unterstreichen Selenskyjs Treffen die Komplexität der internationalen Unterstützung, da die Verbündeten die Bereitstellung militärischer Hilfe mit dem Risiko weiterer Provokationen Russlands abwägen. Seine Europatour spiegelt sowohl die Dringlichkeit als auch die Herausforderungen wider, denen die Ukraine bei der Sicherung umfassender Unterstützung inmitten eines andauernden und volatilen Konflikts gegenübersteht.

news_de
11. Oktober 2024 um 01:03

Olaf Scholz News: Mehrheit wünscht sich Telefonat von Scholz und Putin

Politik
Olaf Scholz News: Mehrheit wünscht sich Telefonat von Scholz und Putin
59% der Deutschen wollen Telefonat zwischen Scholz und Putin nach fast zwei Jahren Funkstille; Zuletzt sprachen sie am 2. Dezember 2022; Es gibt Spekulationen über ein Telefonat vor dem G20-Gipfel; 45% für Gebietsverzicht der Ukraine; Uneinigkeit über Erlaubnis für weitreichende Waffen; Scholz setzt sich für Friedenskonferenz ein und trifft sich mit Selenskyj.
n-tv.de
10. Oktober 2024 um 22:40

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 07:36 Ukraine beklagt mehrere Tote nach Angriff auf Odessa +++ - n-tv.de

Politik
Wirtschaft
Technologie
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 07:36 Ukraine beklagt mehrere Tote nach Angriff auf Odessa +++ - n-tv.de
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 07:36 Ukraine beklagt mehrere Tote nach Angriff auf Odessa +++ Bei einem russischen Raketenangriff in der südukrainischen Region Odessa sind nach Angaben der dortigen Behörden vier Menschen getötet worden. Eine ballistische Rakete habe ein zweistöckiges Gebäude getroffen, in dem Zivilisten gelebt und gearbeitet hätten, teilt Regionalgouverneur Oleh Kiper über den Kurznachrichtendienst Telegram mit. Zehn weitere Menschen seien verletzt worden. +++ 07:11 NATO verl..
Deutsche Welle
11. Oktober 2024 um 05:57

Ukraine-Krieg: Selenskyj auf Werbeteour wider die Skepsis

Politik
Ukraine-Krieg: Selenskyj auf Werbeteour wider die Skepsis
Der abgesagte Ukraine-Gipfel in Ramstein offenbart die Schwäche Europas ohne amerikanische Führung; ein Wahlsieg des Republikaners Trump könnte die Ukraine-Unterstützung gefährden.
focus
11. Oktober 2024 um 05:50

News zum Ukraine-Krieg - Meloni will Wiederaufbau-Konferenz für Ukraine ausrichten

Politik
News zum Ukraine-Krieg - Meloni will Wiederaufbau-Konferenz für Ukraine ausrichten
Meloni plant Wiederaufbau-Konferenz für Ukraine im Juli 2025; Ukraine lehnt Waffenstillstand ab und hält an Friedensformel fest; Russische Armee setzt Offensive im Osten der Ukraine fort mit massiven Angriffen; Ukraine wehrt Drohnenangriffe in Südrussland ab und zerstört Drohnenlager; Russische Raketenangriffe auf Odessa töten mindestens sechs Menschen; Ukraine präsentiert Siegesplan an westliche Länder; Russland behauptet, Dörfer im Gebiet Kursk zurückerobert zu haben; Selenskyj kommt am Frei..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand