2024-10-11 09:00:10
Automotive
Unternehmen

Stellantis Führung und Strategieänderungen

Stellantis, der multinationale Automobilgigant, hat einen bedeutenden Führungswechsel angekündigt. CEO Carlos Tavares plant, Anfang 2026 im Alter von 68 Jahren in den Ruhestand zu gehen. Das Unternehmen wird auch eine sofortige Umstrukturierung des Managements erleben, wobei Doug Ostermann, zuvor China-Chef, den CFO Natalie Knight ersetzt. Diese Veränderung zielt darauf ab, die Abläufe zu vereinfachen und die organisatorische Leistung angesichts herausfordernder globaler Bedingungen zu verbessern.

Tavares, der nach einer bemerkenswerten Laufbahn bei Renault und PSA zu Stellantis kam, war seit der Fusion von PSA und Fiat-Chrysler im Jahr 2021, die Stellantis bildete, von entscheidender Bedeutung. Der Konzern verwaltet Marken wie Opel, Alfa Romeo, Dodge und Lancia. Die jüngsten Anpassungen spiegeln den Fokus des Unternehmens auf Kernprioritäten und die Bewältigung von Branchenherausforderungen wider.

Die Automobilindustrie steht vor Turbulenzen, da Stellantis einen Rückgang der Verkäufe beliebter Marken wie Jeep und Ram Trucks in Nordamerika verzeichnet. Dies hat eine Abwärtskorrektur der Gewinnerwartungen für 2023 ausgelöst. Das Unternehmen führt auch Maßnahmen ein, um die Ausgaben zu straffen und Marktschwächen zu begegnen, einschließlich der zunehmenden Konkurrenz aus China.

Kritik von der UAW-Gewerkschaft und Auto-Händlern hat die Umstrukturierungsbemühungen von Stellantis beeinflusst. Der Automobilhersteller erwägt potenzielle Dividendenkürzungen und Aktienrückkäufe, mit einem Rückgang des Aktienkurses um 42%. Trotz dieser Herausforderungen hat Stellantis seinen Marktanteil verbessert und die Lagerbestände reduziert. Die strategischen Änderungen zielen darauf ab, Stellantis besser auf die sich entwickelnde Automobillandschaft auszurichten.

The Street
13. Oktober 2024 um 11:56

Dodge, Jeep könnten an der Spitze einen großen Umbruch erleben TheStreet Daily Newsletter

Wirtschaft
Finanzen
Stellantis, der Mutterkonzern von Dodge, Jeep und Chrysler, sieht sich Problemen gegenüber: 6 der 10 am langsamsten verkauften US-Autos sind Marken von Stellantis, mit einem Händlerbestand von 2 Jahren. CEO Carlos Tavares plant eine große Umstrukturierung, um den Turnaround in den USA zu beschleunigen. Die Marke Jeep ist von einem Rückruf betroffen, die Marke Dodge kämpft. Stellantis senkt den Ausblick für 2024, führt Anreize ein und kürzt die Ausgaben aufgrund der Schwäche des nordamerikanisc..
sueddeutsche
11. Oktober 2024 um 08:11

Stellantis: Opel-Mutter bekommt neuen Chef

Wirtschaft
Finanzen
Stellantis: Opel-Mutter bekommt neuen Chef
Stellantis, Mutterkonzern von Opel und Chrysler, plant Führungswechsel: CEO Carlos Tavares geht 2026 in Rente; Finanzchef und COO für Nordamerika werden ersetzt; Umstrukturierung der Lieferkette und Organisation zur Verbesserung der Leistung; Kritik von Gewerkschaft UAW und Autohändlern führte zu Restrukturierung; Rückgang der Verkäufe bei beliebten Marken Jeep und Ram Trucks in Nordamerika; Senkung der Gewinnprognose 2024, mögliche Kürzungen von Dividende und Aktienrückkäufen; Aktie von Stell..
stern
11. Oktober 2024 um 06:23

Autoindustrie: Stellantis-Chef Tavares tritt 2026 ab

Wirtschaft
Finanzen
Autoindustrie: Stellantis-Chef Tavares tritt 2026 ab
Der Chef des multinationalen Autokonzerns Stellantis, Carlos Tavares, tritt Anfang 2026 ab. Tavares werde mit dann 68 Jahren in Rente gehen, teilte der Konzern am späten Donnerstagabend mit. Zudem kündigte Stellantis eine Reihe von sofort wirksamen Personalwechseln in der oberen Managementebene an. Insbesondere ersetzt der bisherige China-Chef Doug Ostermann mit sofortiger Wirkung Finanzchefin Natalie Knight, die wiederum das Unternehmen verlässt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand