2024-10-12 23:55:09
Politik
Security
Migration

Sicherheitspaket Anpassungen der deutschen Koalition

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (INA FASSBENDER)

Die deutsche Koalition, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, hat nach langen Diskussionen die letzten Elemente eines Sicherheitspakets vereinbart. Diese Initiative wurde ursprünglich nach Messerangriffen in Mannheim und Solingen vorgeschlagen. Das Paket führt strengere Vorschriften für Waffen, insbesondere Messer, ein und erweitert die Ermittlungskompetenzen der Bundesbehörden für Sicherheit. Außerdem beinhaltet es eine Verschärfung der Aufenthaltsgesetze und eine Einschränkung der Leistungen für abgelehnte Asylbewerber.

Trotz dieser Maßnahmen wurden die ursprünglichen Pläne spürbar abgeschwächt. Änderungen wurden vorgenommen, um die Bürgerrechte zu schützen, einschließlich der Lockerung digitaler Ermittlungskompetenzen und der Freistellung bestimmter öffentlicher Räume von Waffenverboten. Die Koalition plant, das Paket bis Mitte Oktober im Bundestag und im Bundesrat prüfen zu lassen. Die Opposition hingegen kritisiert die Maßnahmen als unwirksam und fordert umfassendere Polizeibefugnisse sowie reduzierte Sozialleistungen für Ausreisepflichtige. Die Koalition bleibt bei wesentlichen Einschränkungen des Asylrechts standhaft und betont, dass diese Änderungen für die nationale Sicherheit notwendig sind.

gmx
12. Oktober 2024 um 13:44

Ampel hält an deutlichen Asylrechtsverschärfungen fest

Politik
Das Sicherheitspaket wurde von der Bundesregierung nach den Messerangriffen in Mannheim und Solingen präsentiert.
Tagesspiegel
12. Oktober 2024 um 15:04

„Rechtssicher“ oder „wirkungslos“?: Ampel verteidigt neues Sicherheitspaket gegen Kritik der Union

Politik
Die Ampelkoalition will das Sicherheitspaket mit Änderungen in drei Bereichen beschließen: Sozialleistungen für "Dublin-Flüchtlinge", Kompetenzen des Bundeskriminalamts und Waffenrecht. Die Union kritisiert, die Änderungen seien "wirkungslos" und fordert stattdessen reduzierte Sozialleistungen für Ausreisepflichtige und Geduldete sowie entsprechende Polizeibefugnisse.
focus
12. Oktober 2024 um 16:54

Nach Terror von Solingen - Sicherheitspaket abgeschwächt - es gibt wohl weiter Geld für abgelehnte Asylbewerber

Politik
Nach dem Terroranschlag von Solingen wurde ein Sicherheitspaket geschnürt, das nun durch SPD, Grüne und FDP abgeschwächt wurde. Die Regeln zum Waffenrecht und digitalen Ermittlungsbefugnissen wurden entschärft, um Bürgerrechte besser zu schützen. Der migrationspolitische Teil bleibt weitgehend unverändert - vollziehbar ausreisepflichtige Ausländer, wie der mutmaßliche Täter von Solingen, sollen in der Regel keine Sozialleistungen mehr erhalten. Die Suche nach biometrischen Daten im Internet ist..
mdr
12. Oktober 2024 um 17:49

Ampel-Koalition schränkt ihr Sicherheitspaket ein

Politik
Die Ampel-Koalition hat sich auf Änderungen ihres Sicherheitspakets geeinigt. Nach ARD-Informationen wurden dabei die ursprünglichen Pläne deutlich eingeschränkt – etwa bei den Leistungskürzungen für Flüchtlinge.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand