Nobelpreis Wirtschaft 2024: Prognosen
Die Vorfreude auf den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2024 ist groß, da führende Ökonomen Daron Acemoglu, Andrei Shleifer und Janet Currie als Favoriten vorhersagen. Acemoglus Arbeit hebt die Bedeutung von Institutionen hervor, während Shleifer sich auf Fragen der Demokratie und Russland konzentriert.
Curries Forschung verbindet ökonomische Faktoren mit der kindlichen Entwicklung und psychischen Gesundheit. Bemerkenswert ist, dass Reinhard Selten der einzige deutsche Preisträger bleibt, der 1994 für seine Beiträge zur Spieltheorie zusammen mit John Nash und John Harsanyi ausgezeichnet wurde.
Der Preis, der in den späten 1960er Jahren von der Schwedischen Reichsbank gestiftet wurde, unterscheidet sich von den ursprünglichen Nobelpreisen, die von Alfred Nobel gegründet wurden.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Wer erhält den Wirtschaftsnobelpreis? - Ökonomen tippen
Auszeichnung: Wer erhält den Wirtschaftsnobelpreis? - Ökonomen tippen
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand