2024-10-13 17:55:11
Politik
History

Vermächtnis von Alex Salmond

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Alex Salmond, ehemaliger Erster Minister von Schottland, starb im Alter von 69 Jahren und hinterlässt ein bedeutendes politisches Vermächtnis. Als prominente Figur der schottischen Unabhängigkeitsbewegung führte Salmond die Scottish National Party (SNP) von 1990 bis 2014 und führte sie zu Wahlerfolgen und dem Unabhängigkeitsreferendum 2014, das letztendlich scheiterte.

Trotz seines Rücktritts nach dem Scheitern des Referendums gründete er später die Alba-Partei, um seine Unabhängigkeitsagenda wiederzubeleben. Salmonds politische Karriere war von Kontroversen geprägt, darunter ein hochkarätiger Rechtsstreit, aus dem er freigesprochen wurde.

Sein Tod veranlasst zur Reflexion über seinen Einfluss auf die schottische und britische Politik, wie von Persönlichkeiten wie Keir Starmer und Rishi Sunak festgestellt wurde, die seinen Einfluss trotz politischer Differenzen anerkannten. Salmonds Vision eines unabhängigen Schottlands bleibt ein zentrales Thema im politischen Diskurs der Nation.

taz
13. Oktober 2024 um 14:55

Nachruf auf Alex Salmond: Der Schottland abspalten wollte

Politik
Nachruf auf Alex Salmond: Der Schottland abspalten wollte
Alex Salmond, langjähriger SNP-Vorsitzender und Schottlands Premierminister, verstarb mit 69 Jahren; er trieb die schottische Unabhängigkeitsbewegung voran, verlor aber das Referendum 2014; nach seinem Austritt aus der SNP gründete er die Partei Alba; er gewann 1987 ein Direktmandat für das schottische Parlament und führte die SNP 2007 zur absoluten Mehrheit, wurde dann Erster Minister; sein Rücktritt 2000 und Rückkehr 2004 waren von Führungskämpfen geprägt; der Fall Salmond führte zu Reformen..
sueddeutsche
13. Oktober 2024 um 13:11

Tod des ehemaligen First Minister: Er glaubte bis zum Schluss an Schottlands Freiheit

Politik
Tod des ehemaligen First Minister: Er glaubte bis zum Schluss an Schottlands Freiheit
Der ehemalige First Minister Schottlands Alex Salmond starb überraschend mit 69 Jahren. Er war eine polarisierende Figur, die Millionen Schotten von der Unabhängigkeit überzeugte, aber das Referendum 2014 verlor. Nach seinem Rücktritt gründete er die Alba-Partei, konnte jedoch seinen früheren Erfolg nicht wiederholen. Salmond, der an der Royal Bank of Scotland arbeitete, war ein links stehender Radikaler, der die SNP zur einzigen absoluten Mehrheit in Schottland führte. Nicola Sturgeon, der ak..
The Guardian
13. Oktober 2024 um 16:12

Alex Salmond normalisierte das Konzept der schottischen Unabhängigkeit, als er die SNP an die Macht führte

Politik
Alex Salmond führte die Schottische Nationalpartei zu einer absoluten Mehrheit bei den Wahlen 2011 zum Schottischen Parlament, wodurch die Partei zu einer beachtlichen Kraft wurde und den Weg für ein unvermeidliches Referendum über die schottische Unabhängigkeit ebnete.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand