2024-10-14 05:40:08
Politik
USA
Konflikte

Trump schürt Angst vor politischer Gewalt: 'Innere Feinde' als größere Bedrohung als Russland oder China

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (CAITLIN O'HARA)

Donald Trump hat Kontroversen ausgelöst, indem er militärische Maßnahmen gegen "innere Feinde" vorschlug, während die Vereinigten Staaten sich auf die bevorstehende Wahl vorbereiten. Der ehemalige Präsident hat Demokraten, insbesondere den Abgeordneten Adam Schiff, als größere Bedrohung als ausländische Gegner wie China oder Russland bezeichnet. Diese Rhetorik erinnert an die Unruhen nach der Wahl 2020, die im Angriff auf das Kapitol am 6. Januar gipfelten.

Trumps Äußerungen kommen inmitten erhöhter Sicherheitsbedenken, nachdem der Secret Service kürzlich einen angeblichen Mordanschlag auf ihn vereitelt hatte. Zudem kam es zu einem angespannten Vorfall bei einer Wahlkampfveranstaltung, bei der ein Mann mit Waffen festgenommen wurde. Solche Ereignisse haben Ängste vor politischer Gewalt geschürt, die das Chaos früherer Wahlen widerspiegeln.

Kritiker, einschließlich Präsident Joe Biden und des Kampagnenteams von Vizepräsidentin Kamala Harris, haben Trumps Äußerungen als gefährlich und aufrührerisch verurteilt. Sie heben das Potenzial für Unruhen hervor, die an den Aufruhr am Kapitol erinnern, und fordern Vorsicht, da sich die Wahl am 5. November nähert.

Trumps Kommentare kommen auch parallel zu rechtlichen Auseinandersetzungen und Kontroversen um seine Präsidentschaft, wie Anschuldigungen des Wahlbetrugs und Diskussionen über präsidiale Immunität. Seine Erklärung, möglicherweise als "Diktator vom ersten Tag an" zu agieren, falls er wiedergewählt würde, hat politische Beobachter weiter alarmiert.

Während die Nation sich auf eine weitere umstrittene Wahlperiode vorbereitet, warnen ehemalige Militärführer wie Mark Milley vor den Risiken, die Trumps Rhetorik mit sich bringt. Unterdessen haben politische Figuren wie Barack Obama Trump kritisiert und zur angespannten Atmosphäre beigetragen. Mit der bevorstehenden Wahl eskaliert die Diskussion über Demokratie und innere Bedrohungen weiter.

rp_online
13. Oktober 2024 um 17:48

Liveblog zur US-Wahl 2024: Ex-US-Generalstabschef warnt eindringlich vor Trump

Politik
Liveblog zur US-Wahl 2024: Ex-US-Generalstabschef warnt eindringlich vor Trump
Deutliche Worte von Ex-US-Generalstabschef Mark Milley: Er warnt eindringlich vor dem „totalen Faschisten Donald Trump. Derweil hat der frühere US-Präsident Obama bei seinem ersten Wahlkampfauftritt für Kamala Harris über Trump gespottet. In unserem Liveblog halten wir Sie auf dem Laufenden.
stern
13. Oktober 2024 um 23:21

Trump bringt Einsatz der Armee gegen "radikale linke" US-Bürger ins Spiel

Politik
Trump bringt Einsatz der Armee gegen "radikale linke" US-Bürger ins Spiel
Trump erwägt Einsatz von Nationalgarde oder Armee gegen "radikale linke Irre". Sein Wahlkampfteam kritisiert dies als "beängstigend", da Trump seine Mitbürger als "schlimmere Feinde" als ausländische Gegner darstelle. Zusammen mit Trumps Aussagen zu Immunität des Präsidenten, Aufkündigung der Verfassung, dem Kapitolsturm am 6. Januar 2021, Strafverfahren gegen ihn sowie Anschlag und Zwischenfall seien dies "beängstigende" Äußerungen. Biden äußerte Sorge, dass die bevorstehende Wahl am 5. Novem..
lvz
14. Oktober 2024 um 01:58

US-Wahlkampf: Trump wirbt für Militäreinsatz gegen den „Feind im Inneren”

US-Wahlkampf: Trump wirbt für Militäreinsatz gegen den „Feind im Inneren”
Trump sieht „Feind im Inneren" wie Politiker Schiff als größere Bedrohung als China oder Russland; Republikaner in Pennsylvania angegriffen; Attentatsversuche auf Trump vereitelt; Amtsenthebungsverfahren gegen Trump; Gewaltausbruch nach Wahl 2020; Schütze bei Wahlkampfveranstaltung; Mann mit Waffen in Nähe von Trump-Kundgebung festgenommen; Festgenommener gegen Kaution freigelassen, Gerichtsverhandlung am 2. Januar; Sheriffbüro: Vorfall hatte keine Auswirkungen auf Sicherheit.
noz
14. Oktober 2024 um 00:49

Trump warnt vor Chaos bei US-Wahl durch „linksradikale Irre“

Trump warnt vor Chaos bei US-Wahl durch „linksradikale Irre“
Trump warnt vor "linksradikalen Irren" und "Feind im Inneren" bei bevorstehender US-Wahl am 5. November; fordert Militär- oder Nationalgarde-Einsatz; Befürchtungen vor Gewalt wie 2020 nach Trumps Wahlbetrugsbehauptungen und Kapitol-Attacke; Attentat auf Trump erschüttert Welt; Kritiker wie Adam Schiff als "Feinde" bezeichnet; Eskalation bei Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand