2024-10-16 13:29:08
Konflikte
Politik
Erhöhte Waffenexporte nach Israel
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
gmx
Schub bei Rüstungsexport-Genehmigungen an Israel
Politik
Wirtschaft
Die Bundesregierung hat in den letzten 8 Wochen Rüstungsexporte im Wert von 31 Millionen Euro für Israel genehmigt, mehr als doppelt so viel wie in den ersten 7,5 Monaten des Jahres. Ob Kriegswaffen darunter sind, ist unklar. Die Entscheidungen berücksichtigen die Einhaltung des humanitären Völkerrechts und die Eskalation durch Raketenangriffe Irans auf Israel.
Tagesspiegel
Konflikte: Schub bei Rüstungsexport-Genehmigungen an Israel
Politik
Wirtschaft
Die Bundesregierung hat 2022 Rüstungsexporte im Wert von 45,74 Millionen Euro für Israel genehmigt, darunter Güter wie Munition, Bomben und Kriegsschiffe. Zwischen März und August genehmigte sie jedoch keine Kriegswaffenexporte nach Israel. CDU und CSU warfen der Regierung mangelnde Unterstützung Israels vor. Kanzler Scholz kündigte weitere Waffenlieferungen an Israel an. Die Entscheidungen berücksichtigen die Einhaltung des humanitären Völkerrechts und die Eskalation durch Raketenangriffe auf..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand