2024-10-20 13:29:08
Klimawandel
Nature
Sustainability

Dringlichkeit im Artenschutz

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die Welt steht vor einer alarmierenden Biodiversitätskrise, mit über einer Million Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Der Rückgang betrifft nicht nur die natürliche Welt, sondern auch die menschlichen Volkswirtschaften, da über die Hälfte des globalen BIP von gesunden Ökosystemen abhängt.

Schlüsselarten wie Biber und die Bestäubung durch Insekten unterstreichen die entscheidende Rolle der Biodiversität in den Ökosystemdienstleistungen. Trotz globaler Vereinbarungen, wie dem Ziel, bis 2030 30% der Land- und Meeresflächen zu schützen, bleibt der Fortschritt langsam.

Die COP16-Konferenz in Cali zielt darauf ab, diese Herausforderungen durch die Förderung technischer Umsetzungen der Naturschutzziele anzugehen. Viele Länder, darunter Deutschland, haben jedoch keine klaren nationalen Strategien.

Finanzielle Zusagen sind entscheidend, mit Forderungen nach erheblichen Investitionen, um die Biodiversität zu erhalten und den Klimawandel abzumildern. Die miteinander verknüpften Krisen von Biodiversität und Klima erfordern sofortige und koordinierte Maßnahmen, um lebenswichtige Ökosysteme für zukünftige Generationen zu schützen.

Ohne entschlossene Schritte könnten die wirtschaftlichen und ökologischen Folgen verheerend sein und das Gewebe des Lebens auf der Erde bedrohen.

deutschlandfunk
20. Oktober 2024 um 09:05

Biodiversität - Astrid Schomaker: Naturschutz schützt die Menschheit

Umwelt
Politik
Astrid Schomaker, UN-Beauftragte für Biodiversität, warnt vor der Weltnaturkonferenz COP16 in Kolumbien, dass ohne mehr Naturschutz die Ernährungssicherheit nicht gewährleistet werden kann. Die nicht nachhaltigen Konsum- und Produktionssysteme führen zu Verschmutzung und Müll, was den Druck auf die Natur erhöht. Die Finanzierung ist ein großes Thema auf der Konferenz. Jule Reimer berichtet in einem 24:47 Minuten langen Audio, das auch als Podcast über die Deutschlandfunk App, Apple Podcasts und..
deutschlandfunk
20. Oktober 2024 um 08:51

Biodiversität - Das Netz der Natur

Umwelt
Wirtschaft
Politik
Biodiversität umfasst die gesamte Natur, einschließlich Menschen, Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. Der Weltbiodiversitätsrat IPBES schätzt, dass eine Million Arten vom Aussterben bedroht sind. Die Weltnaturschutzunion IUCN warnt vor einem rasanten Verlust der Biodiversität. Schlüsselarten wie der Biber spielen eine wichtige Rolle für Ökosysteme, indem sie Auenwälder schaffen. Biodiversität ist ein unterschätzter Wirtschaftsfaktor - über 50% des weltweiten BIP hängt von funktionierenden Öko..
DER SPIEGEL
20. Oktober 2024 um 09:48

Artenschutz: Welche Themen auf der Uno-Biodiversitätskonferenz in Cali wichtig werden - DER SPIEGEL

Politik
Umwelt
Weltweit sind mehr als 45.000 Tiere und Pflanzen vom Aussterben bedroht. Ab Montag verhandeln fast 200 Staaten im kolumbianischen Cali, wie sich das verhindern lässt. Viele Schutzgebiete existieren eher nur auf dem Papier. Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde. »Frieden mit der Natur« – unter diesem Motto startet am Montag die Biodiversitätskonferenz (COP16)  in Cali, Kolumbien. Bis zum 1. November di..
zdf
20. Oktober 2024 um 09:59

Biodiversität ist mehr als Artenvielfalt

Umwelt
Biodiversität umfasst neben Artenvielfalt auch genetische Vielfalt und Vielfalt ganzer Ökosysteme. Genetische Vielfalt erhöht die Überlebenschance von Wildtieren und -pflanzen. Beim Naturschutz ist der Schutz ganzer Ökosysteme sinnvoll. Auf der UN-Biodiversitätskonferenz in Cali geht es um die Umsetzung des Artenschutzabkommens von Montreal, das ein Ziel von 30% Schutz der Land- und Meeresflächen bis 2030 vorsieht. Biodiversität ist für den Menschen unverzichtbar: Insekten bestäuben Nutzpflanz..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand