2024-10-20 09:00:08
Automotive
China
Unternehmen

E-Autos und EU-China-Handelsspannungen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)

Die europäische Automobilindustrie, insbesondere deutsche Hersteller, steht vor einer herausfordernden Zeit angesichts eines Anstiegs der chinesischen Konkurrenz im Bereich der Elektrofahrzeuge (EV). Der Dieselgate-Skandal in Deutschland hinterließ eine Lücke, die Tesla und chinesische Unternehmen mit fortschrittlichen Batterietechnologien füllten. Das EU-Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 setzt europäische Autohersteller unter Druck, während China in der Produktion von Hybridfahrzeugen mit verlängerter Reichweite glänzt. Diese Hybride sind bei Verbrauchern wegen ihrer Erschwinglichkeit und Reichweite beliebt und erobern einen bedeutenden Marktanteil.

Die Handelsspannungen zwischen der EU und China steigen. Die EU plant Zölle auf chinesische Elektrofahrzeuge, woraufhin China mit Abgaben auf europäische Waren reagiert. Dieses Hin und Her droht sich zu einem Handelskrieg zu entwickeln, ein Szenario, das beide Wirtschaften vermeiden möchten. Kritiker argumentieren, dass diese Zölle den Prinzipien des freien Handels widersprechen und globale Beziehungen schädigen. Deutsche Automobilhersteller und Analysten betonen die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit China, da sie befürchten, dass die Zölle Innovationen und Wirtschaftswachstum hemmen könnten. Trotz politischer Spannungen plädieren Branchenführer für Zusammenarbeit und das Lernen von Chinas technologischen Fortschritten.

Deutsche Welle
20. Oktober 2024 um 07:00

Decoding China: Der drohende Handelskrieg an allen Fronten

Wirtschaft
Politik
Technologie
Zollspirale zwischen Brüssel und Peking: Die EU hat Strafzölle auf chinesische E-Auto beschlossen. China will nun Weinbrand und Milchprodukte aus Europa höher versteuern. Kritik kommt von den Autobauern. "Wir machen gerade eine schwierige Zeit durch", klagte der französische Staatspräsident  Emmanuel Macron beim Rundgang durch die Paris Motor Show, die am Montag (14.10.) begann. "Der europäische Markt schrumpft und die Konkurrenz aus China ist sehr stark." Es sei deswegen in solchen Zeiten not..
The Guardian
20. Oktober 2024 um 04:00

Frisst China die EU-Automobilindustrie auf?

Wirtschaft
Politik
BMW-CEO Oliver Zipse hat eine Lockerung des EU-Verbots der Produktion von Verbrennungsmotoren ab 2035 gefordert, da die europäische Automobilindustrie Schwierigkeiten hat, sich an den Wandel hin zu Elektrofahrzeugen unter dem wachsenden Wettbewerb aus China anzupassen.
zdf
20. Oktober 2024 um 05:20

E-Autos: Im Land der Zauderer

Technologie
Wirtschaft
Politik
Als Carl Benz einen Motorwagen im Mannheimer Hafen präsentieren wollte, soll er von Hafer-Händlern mit Peitschenhieben vertrieben worden sein. Die etablierte Transportbranche fürchtete den Verlust ihrer Arbeitsplätze.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand