2024-10-21 13:29:12
Konflikte
Politik

Eskalation im Libanon: Israel zielt auf Hisbollah-Finanzierung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (-)

Die jüngsten Entwicklungen im Libanon haben eine erhebliche Eskalation erlebt, da Israel seine Militäroperationen gegen die Hisbollah verstärkt. Der Fokus dieser Angriffe liegt auf dem Al-Qard Al-Hassan Verein, einer finanziellen Einheit, die mit der Hisbollah verbunden ist und die ins Visier genommen wird, um die Finanzierung der Gruppe zu stören und ihre Infrastruktur zu schwächen. Diese Organisation, die von den Vereinigten Staaten beschuldigt wird, als inoffizielle Bank der Hisbollah zu fungieren, spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Operationen der Gruppe.

Die Angriffe sind Teil einer umfassenderen israelischen Strategie, die darauf abzielt, die finanziellen Möglichkeiten der Hisbollah zu untergraben und ihre Beziehung zur schiitischen Gemeinschaft im Libanon zu destabilisieren. Diese Aktionen erfolgen vor dem Hintergrund steigender Spannungen, wobei die Hisbollah für Raketenangriffe auf Nordisrael verantwortlich gemacht wird. Der Konflikt hat zusätzlich internationale Aufmerksamkeit erregt, da der US-Außenminister Antony Blinken geplant hat, die Region zu besuchen, um zu vermitteln.

Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant hat die Notwendigkeit betont, die operativen Fähigkeiten der Hisbollah zu schwächen, insbesondere ihre Fähigkeit, Waffen zu kaufen und ihre Kämpfer zu entschädigen. Die Zerstörung von über 30 Zweigstellen von Al-Qard Al-Hassan ist ein erheblicher Schlag gegen das Finanznetzwerk der Hisbollah, obwohl die Gruppe widerstandsfähig bleibt und ihre Anhänger Entschädigung für ihre Verluste erwarten.

Die Situation wird durch die breiteren geopolitischen Auswirkungen, einschließlich des US-Engagements für eine diplomatische Lösung, verschärft. Israels Forderungen, wie beispielsweise die Freiheit des Handelns im libanesischen Luftraum, stoßen jedoch auf Widerstand des Libanons und der internationalen Gemeinschaft. Während der Konflikt fortschreitet, wächst der humanitäre Einfluss, und es gibt zunehmend dringende Forderungen nach einem Waffenstillstand und Verhandlungen.

New York Times - Middle East
21. Oktober 2024 um 12:18

Israel schlägt eine Hezbollah-nahe Finanzinstitution im Libanon an.

Politik
Finanzen
Israel zielt darauf ab, die Operationen der Hisbollah zu stören und ihre Unterstützung zu untergraben, so ein hochrangiger Geheimdienstmitarbeiter.
Yahoo News
21. Oktober 2024 um 03:50

Israel gibt den USA seine Forderungen für das Ende des Krieges im Libanon bekannt, berichtet Axios

Politik
Laut Axios und Reuters hat Israel den USA Forderungen für das Ende des Libanonkrieges übermittelt, darunter die Erlaubnis für die IDF-Streitkräfte, aktiv gegen die Hisbollah vorzugehen und der israelischen Luftwaffe freie Hand im libanesischen Luftraum zu gewähren. Ein US-Beamter sagte jedoch, dass der Libanon und die internationale Gemeinschaft dem wahrscheinlich nicht zustimmen werden. Der Sondergesandte des Weißen Hauses, Amos Hochstein, besucht Beirut, um eine diplomatische Lösung zu erört..
gmx
21. Oktober 2024 um 09:57

Bewohner von Beirut: "Man sieht nichts außer Schäden"

Politik
Schwere Zerstörung in Beiruter Vororten nach israelischen Luftangriffen; Hisbollah-Miliz sperrte Viertel ab; Angriffe auf Gebäude der Hisbollah-Bank Al-Kard al-Hassan; Israelische Armee forderte Evakuierungen, am Angriffsort lagen Dokumente in Trümmern; Luftschläge auch im Süden des Libanons und in der Bekaa-Ebene; Rechtsextreme Israelis fordern Wiederbesiedlung des Gazastreifens; Laut israelischem Außenminister Israel Katz war Ziel der Offensive die Finanzstruktur der Hisbollah.
tz
21. Oktober 2024 um 09:51

„Beirut in Flammen“: Israel setzt Angriffe gegen Hisbollah im Libanon fort

Israel bombardiert die Hisbollah-Finanzorganisation Al-Kard Al-Hassan in Beirut, um deren Verbindungen zum Iran aufzudecken und das Vertrauen der schiitischen Gemeinschaft zu erschüttern. Laut Wall Street Journal und US-Finanzministerium fungiert die Organisation als inoffizielle Hisbollah-Bank. Armeesprecher Daniel Hagari fordert Anwohner auf, sich von den Angriffszielen fernzuhalten. US-Vizepräsidentin Harris kritisiert die hohe Zahl palästinensischer Opfer, betont aber Israels Recht auf Sel..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand