2024-10-22 09:00:08
Ukraine
Konflikte
Politik

Die Dynamik des Ukraine-Konflikts

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (VYACHESLAV PROKOFYEV)

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine hat verschiedene internationale Reaktionen und Entwicklungen gesehen, während die Spannungen weiter eskalieren. Der russische Botschafter in London, Andrei Kelin, sagte kürzlich das "Ende der Ukraine" voraus und beschuldigte das Vereinigte Königreich, einen Stellvertreterkrieg zu führen. Diese Aussage kommt, als russische Streitkräfte weiter vorrücken und bedeutende Teile der Ukraine besetzen.

Der Einsatz chemischer Waffen und die Hinrichtung von Kriegsgefangenen durch russische Streitkräfte wurden vom Institut für Kriegsstudien verurteilt, was die schweren Verstöße gegen das Völkerrecht hervorhebt. Trotz dieser Gräueltaten bestreitet Russland die Beteiligung an früheren Vorfällen, wie den Novichok-Anschlägen in Salisbury.

Nordkorea hat Behauptungen, dass seine Soldaten Russland in der Ukraine unterstützen, als unbegründete Gerüchte abgetan, was die komplexe Geopolitik des Konflikts unterstreicht. In der Zwischenzeit gehen die diplomatischen Bemühungen weiter, wobei Deutschland die Beziehungen zur Ukraine durch wissenschaftliche Zusammenarbeit stärkt und das Vereinigte Königreich erhebliche militärische Hilfe leistet.

Auch die Vereinigten Staaten spielen eine entscheidende Rolle, da die bevorstehende Präsidentschaftswahl den Verlauf des Konflikts beeinflussen könnte. Die demokratische Kandidatin Kamala Harris warnt vor erheblichen Konsequenzen, wenn Donald Trump, bekannt für sein Verhältnis zu Wladimir Putin, wieder an die Macht kommt. Der ehemalige britische Außenminister David Owen schlägt vor, dass Trumps Rückkehr zu einer Lösung zugunsten Russlands führen könnte.

Während sich die Situation entwickelt, bleibt die internationale Gemeinschaft tief involviert. Das geplante Treffen des UN-Generalsekretärs mit Präsident Putin unterstreicht die globalen Bemühungen, die Krise anzugehen. Doch der Weg zum Frieden bleibt voller Herausforderungen, da jeder Beteiligte seine Interessen im breiteren geopolitischen Kontext navigiert.

n-tv.de
22. Oktober 2024 um 05:45

In Kiew kocht die Wut hoch: Kreml: Guterres trifft sich mit Putin in Russland

Politik
UN-Generalsekretär Guterres trifft Putin in Russland; Kiew kritisiert, dass Guterres die Einladung zum Friedensgipfel in der Schweiz ablehnte, aber Putins Einladung annahm; Treffen findet am Rande des Brics-Gipfels in Kasan statt; Themen sind UNO-Aktivitäten, Naher Osten und internationale Agenda; Brics-Gipfel mit Teilnahme von China, Iran, Indien und Türkei; Kreml kündigt Treffen an.
sueddeutsche
22. Oktober 2024 um 06:13

Krieg in der Ukraine: Kiew erbost über angeblichen Guterres-Besuch in Russland

Politik
Laut Kreml kommt der UN-Generalsekretär zum Brics-Gipfel in Kasan, den Präsident Putin ausrichtet. Das schade dem Ruf der Vereinten Nationen, schreibt das ukrainische Außenministerium. Die Briten geben der Ukraine einen Milliardenkredit für Waffen.
n-tv.de
21. Oktober 2024 um 22:01

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 10:20 Russischer Botschafter sagt "Ende der Ukraine" voraus +++ - n-tv.de

Politik
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 10:20 Russischer Botschafter sagt "Ende der Ukraine" voraus +++ Moskaus Botschafter in London, Andrej Kelin, wirft Großbritannien vor, einen "Stellvertreterkrieg" gegen Russland zu führen. Zugleich sagt er in einem Interview mit der BBC das "Ende der Ukraine" voraus, da die russischen Streitkräfte weiter vorrückten. Der Widerstand der Ukraine werde schwächer und schwächer, und die russischen Truppen gewännen täglich an Boden: "Das Ende dieser Phase wird das Ende..
Asia Times
22. Oktober 2024 um 08:15

Russlands 'Fleischwolf'-Taktiken im Ukraine-Krieg

Politik
Russlands 'Fleischwolf'-Taktiken im Ukraine-Krieg: Massenrekrutierung und Abnutzungsstrategien; Auswirkungen auf die US-Wahlen - Trump will Ukraine-Hilfe beenden; Offensive der Ukraine in Kursk als Verhandlungschip; Rekordverteidigungsausgaben Russlands; Ukraine senkt Wehrpflichtigenalter; Anstieg der Kriminalität unter russischen Veteranen. Hohe Verluste, demotivierte Armee, abnehmende Erträge für Russland; Ukraine schätzt das Leben ihrer Soldaten. Putins Kriegsmaschine brennt aus, langfristige..
Al Jazeera
22. Oktober 2024 um 07:29

Ex-UK foreign chief predicts quick end to Russia-Ukraine war if Trump wins

Politics
In an interview with Al Jazeera, David Owen says that if elected, US presidential candidate Donald Trump would likely work to stop the war, which he predicts will end with Russia taking some of Ukraine’s lands. London, United Kingdom – David Owen often describes the war in Ukraine as Russia’s “second invasion”, as a constant reminder of the 2014 Crimean conflict. A former British foreign secretary in the late 1970s, an MP for 26 years under Labour, an ex-member of the House of Lords and a Euro..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand