2024-10-24 23:55:09
Konflikte

Internationale Hilfe für Libanon gewinnt an Schwung

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Eine kürzlich in Paris abgehaltene Hilfskonferenz führte zu einem bedeutenden Unterstützungspaket von 1 Milliarde US-Dollar für den Libanon, das darauf abzielt, dringende humanitäre Bedürfnisse zu adressieren und die militärischen Fähigkeiten zu stärken. Von diesem Gesamtbetrag sind 800 Millionen US-Dollar für humanitäre Hilfe vorgesehen, während 200 Millionen US-Dollar die libanesische Armee stärken sollen.

Frankreich trägt bemerkenswerte 100 Millionen Euro zu diesem Vorhaben bei. Die Initiative zielt darauf ab, einen Waffenstillstand zu etablieren und den Rückzug der Hisbollah von der israelischen Grenze zu erleichtern, angesichts eskalierender Spannungen nach jüngsten Konflikten.

Die politische Landschaft des Libanon bleibt instabil, da das Land seit zwei Jahren keinen Präsidenten hat. Die UN betont die Notwendigkeit, staatliche Institutionen zu stärken, obwohl Bedenken über Korruption und mangelnde Transparenz bei der Verteilung der Hilfe bestehen bleiben.

Die militärische Stärke der Hisbollah stellt zusätzliche Herausforderungen dar, mit über 100.000 Kämpfern und fortschrittlicher Bewaffnung. Die UN-Friedensmission UNIFIL wird ebenfalls Unterstützung erhalten, um die Stabilität in der Region zu wahren.

gmx
24. Oktober 2024 um 12:40

Hisbollah-nahe Zeitung wettert nach Baerbock-Besuch

Politik
Deutschland stellt weitere 96 Millionen Euro für die Bewältigung der Krise im Libanon zur Verfügung, davon 36 Millionen für humanitäre Hilfe und 60 Millionen für Entwicklungszusammenarbeit. Trotz Kritik an Baerbocks Position bleibt Deutschland ein wichtiger Unterstützer des Libanon.
EURACTIV.com
24. Oktober 2024 um 15:29

Über 900 Millionen Euro für den Libanon zugesagt, während Frankreichs Waffenstillstandsaufrufe auf taube Ohren stoßen

Politik
Wirtschaft
Möchten Sie weiterlesen? Holen Sie sich ein Abonnement auf Euractiv+ und erweitern Sie Ihren politischen Einblick! Haben Sie bereits ein Konto? Melden Sie sich an
EuroNews
24. Oktober 2024 um 16:48

Internationale Hilfskonferenz in Paris: Libanon erhält rund 1 Milliarde Dollar

Politik
Wirtschaft
Auf der Hilfskonferenz in Paris wurde ein 1-Milliarden-Dollar-Paket für den Libanon beschlossen; 800 Mio. für humanitäre Hilfe, 200 Mio. für die Armee. Frankreich steuert 100 Mio. Euro bei. Ziel ist ein Waffenstillstand und Stärkung der libanesischen Streitkräfte, um Hisbollah-Abzug von der Grenze zu Israel zu erreichen. UN-Friedensmission UNIFIL soll unterstützt werden.
deutschlandfunk
24. Oktober 2024 um 16:27

International Aid Conference in Paris - Nearly One Billion Euros in Aid for Lebanon

Politics
Economy
International aid conference in Paris: the international community mobilized around 1 billion euros in emergency aid for Lebanon, including 800 million euros in humanitarian aid; Germany has pledged 96 million euros; French President Emmanuel Macron welcomed the participants, including the caretaker Prime Minister of Lebanon, Najib Mikati; Report by Dylla, Carolin.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand