2024-10-29 13:29:10
Unternehmen
Wirtschaft

Lufthansa: Gewinnrückgang bei steigenden Kosten

Lufthansa hat für das dritte Quartal einen Gewinnrückgang gemeldet und diesen Rückgang auf gestiegene Betriebskosten zurückgeführt. Trotz eines Umsatzanstiegs von 5% auf 10,7 Milliarden Euro fiel der Nettogewinn der Fluggesellschaft um über 8% auf 1,1 Milliarden Euro.

Dieses Umsatzwachstum markiert das höchste Verkaufsquartal in der Geschichte der Lufthansa Group, unterstützt durch einen Anstieg des Flugverkehrs. Das Unternehmen verzeichnete im August einen bemerkenswerten Passagierladefaktor von 88%, wobei in den Sommermonaten 40 Millionen Menschen flogen, ein Anstieg von 6% im Vergleich zum Vorjahr.

Allerdings wurden diese Erfolge durch steigende Kosten in Bezug auf Gebühren, technische Ausgaben und Personal überschattet. Verzögerungen bei Flugzeuglieferungen, Pünktlichkeitsprobleme an großen Drehkreuzen und regulatorische Herausforderungen haben die Abläufe weiter belastet.

Als Reaktion auf den Gewinnrückgang kündigte CEO Carsten Spohr ein Sparprogramm an, das darauf abzielt, den bereinigten operativen Gewinn bis 2026 um 1,5 Milliarden Euro zu steigern. Die Fluggesellschaft passt sich dem Wettbewerbsdruck und den betrieblichen Herausforderungen an, indem sie Flüge auf kostengünstigere Operationen verlagert und verschiedene Prozesse automatisiert.

Trotz des positiven Umsatzwachstums navigiert Lufthansa in einem komplexen Umfeld, das von gestiegenen Ausgaben, Flugausfällen und der Notwendigkeit einer verbesserten betrieblichen Effizienz geprägt ist.

AFP
29. Oktober 2024 um 08:28

Lufthansa erzielt wegen gestiegener Kosten weniger Gewinn im dritten Quartal

Wirtschaft
Lufthansa erzielte im 3. Quartal weniger Gewinn trotz 5% Umsatzsteigerung; Gründe waren gestiegene Kosten, insbesondere bei Gebühren, Technik und Personal; Konzern zog zufriedene Bilanz mit Rekordauslastung von 88% im August und 40 Mio. Passagieren (+6%); Probleme bei Flugzeugauslieferungen und Pünktlichkeit belasteten Kernmarke Lufthansa.
n-tv.de
29. Oktober 2024 um 09:26

Trotz Rekordumsatz: Lufthansa-Chef greift mit Sparprogramm durch - n-tv.de

Wirtschaft
Finanzen
Trotz Rekordumsatz verzeichnet Lufthansa Gewinnrückgang; Vorstandschef Spohr plant Sparprogramm zur Steigerung des bereinigten operativen Gewinns um 1,5 Mrd. Euro bis 2026; Lufthansa leidet unter höheren Kosten, Flugstreichungen, Entschädigungen und verschärftem Wettbewerb; Spohr will Flüge auf Betriebe mit niedrigeren Kosten verlagern und Betriebsteile automatisieren; Lufthansa rechnet für 2022 mit bereinigtem operativen Gewinn von 1,4-1,8 Mrd. Euro.
DER SPIEGEL
29. Oktober 2024 um 08:55

Lufthansa-Chef Carsten Spohr reagiert mit Sparprogramm auf Gewinnrückgang - DER SPIEGEL

Wirtschaft
Finanzen
Lufthansa CEO Carsten Spohr announces 1.5 billion Euro savings program at Lufthansa Airlines due to declining profits, despite record revenue and strong demand. Airline faces higher costs from aircraft supply issues, flight delays and cancellations, passenger compensation, reactivation of Airbus A380 jets, as well as strikes and poor onboard performance, leading to an adjusted operating loss in the first 9 months.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand