2024-10-30 09:00:10
Weather
Klimawandel

Verheerende Überschwemmungen in Spanien

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JORGE GUERRERO)

Kürzliche starke Regenfälle und Hagelstürme haben in Süd- und Ostspanien schwere Überschwemmungen ausgelöst, insbesondere in der Region Valencia. Das heftige Wetter hat zu mehreren Todesfällen und zahlreichen vermissten Personen geführt und dringende Rettungsaktionen in Gebieten wie Letur und Alora veranlasst.

Die spanische Regierung, unter der Leitung von Premierminister Pedro Sánchez, hat militärische Kräfte mobilisiert, um bei diesen Bemühungen zu helfen. Der Verkehr hat erhebliche Störungen erfahren, da Hochgeschwindigkeitszüge entgleisten und Flüge gestrichen wurden.

Schulen und Sportveranstaltungen wurden ebenfalls aus Sicherheitsgründen ausgesetzt. Wissenschaftler führen die zunehmende Schwere solcher extremen Wetterereignisse auf den Klimawandel zurück und betonen die Rolle der wärmeren Mittelmeergewässer, die mit kälteren Luftmassen interagieren.

Während die Rettungsteams ihre Einsätze fortsetzen, bleibt die Lage kritisch, insbesondere in beliebten Touristenzielen, die stark betroffen sind. Die nationale Wetterbehörde AEMET hat mehrere Warnungen ausgegeben, da die Sturmsysteme anhalten und weitere Bedenken über zukünftige Wetterverhältnisse in der Region aufkommen.

Die sich entfaltende Katastrophe unterstreicht die dringende Notwendigkeit wirksamer Maßnahmen zur Klimabeständigkeit und Vorbereitung angesichts zunehmend unvorhersehbarer Wetterbedingungen.

gmx
29. Oktober 2024 um 16:41

Schwere Überschwemmungen im Süden und Osten von Spanien

Politik
Im Süden und Osten des Landes sorgten heftige Regenfälle und Hagelstürme für Schäden. In der Region Valencia wurde die höchste Warnstufe für extreme Regenfälle ausgerufen.
AFP
30. Oktober 2024 um 05:48

Spanien: Tote nach starken Regenfällen und Überschwemmungen in Region Valencia

Umwelt
Politik
Heftige Regenfälle in Spanien führten zu Überschwemmungen und Todesfällen in der Region Valencia. Behörden bestätigten Tote und Vermisste. In Letur, Castilla-La Mancha, Andalusien und Alora laufen Rettungseinsätze. Die spanische Regierung unter Ministerpräsident Pedro Sánchez entsandte Militär zur Unterstützung. Flug- und Zugverkehr sind beeinträchtigt, ein Hochgeschwindigkeitszug entgleiste. Der Flughafenbetreiber Aena und der Bahnbetreiber ADIF meldeten Flugausfälle und Zugstreichungen. Schu..
derstandard
30. Oktober 2024 um 05:20

Mehrere Tote bei schweren Überschwemmungen in Spanien

Die Regionen Andalusien, Murcia und Valencia sind besonders betroffen. Vielerorts traten Flüsse über die Ufer, Straßen, Häuser und Felder wurden überschwemmt
Deutsche Welle
30. Oktober 2024 um 07:31

Sintflutartige Regenfälle treffen Spanien, mehrere Tote

Politik
Tödliche Sturzfluten in den Regionen Valencia und Albacete in Spanien fordern mehrere Todesopfer. Mindestens 7 Vermisste, darunter ein Lkw-Fahrer, 6 in Letur. Sintflutartige Regenfälle verursachten 200 mm in Turis und Utiel, weitreichende Schäden und Beeinträchtigungen des Verkehrs - ein Hochgeschwindigkeitszug entgleiste in der Nähe von Málaga. Die Notfallrettungsbrigade der spanischen Armee wurde zur Unterstützung der Rettungsbemühungen entsandt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand