2024-11-23 05:40:10
Konflikte
Politik

Konflikt in Nahost: Tödliche Angriffe und humanitäre Krise eskalieren weiter

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (IBRAHIM AMRO)

Der anhaltende Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah hat sich intensiviert, gekennzeichnet durch eine Reihe tödlicher Luftangriffe auf Wohngebiete in Beirut. Kürzliche Raketenangriffe haben ein Wohngebäude im Basta-Viertel zerstört, was zu Opfern und erheblichen Schäden geführt hat. Inmitten dieser Angriffe hat Israel Bodenoperationen im Süden Libanons gestartet, um die militärische Infrastruktur der vom Iran unterstützten Hisbollah zu demontieren.

Als Vergeltung hat die Hisbollah eine zweite Front eröffnet, indem sie Raketenangriffe auf Israel gestartet hat, die etwa 60.000 Menschen in nördlichen Regionen vertrieben haben. Die Situation bleibt ernst, da Zivilisten zwischen die Fronten geraten und kritische Infrastrukturen beeinträchtigt werden.

Internationale Bemühungen um einen Waffenstillstand sind im Gange, angeführt von den Vereinigten Staaten, während die humanitären Bedenken wachsen. Ziel ist es, die sichere Rückkehr der Vertriebenen zu erleichtern und gleichzeitig sicherzustellen, dass die libanesischen Streitkräfte die Grenzregion effektiv überwachen können. Allerdings erschwert die Eskalation der Feindseligkeiten diese diplomatischen Initiativen.

Da die Gewalt anhält, berichten Berichte, dass sich die humanitäre Krise verschärft, insbesondere in Gaza, wo Krankenhäuser mit schweren Treibstoffengpässen konfrontiert sind. Die Opferzahl dieses Konflikts ist erschütternd, mit Tausenden von Toten seit dem Ausbruch, was den dringenden Bedarf an einer Lösung zur Wiederherstellung von Frieden und Stabilität in der Region unterstreicht.

tz
23. November 2024 um 04:06

Bemühungen um Waffenruhe im Libanon - Beschuss dauert an

Politik
Trotz Bemühungen um Waffenruhe - Heftige Kämpfe zwischen Israel und Hisbollah: Luftangriff auf Beirut, Hisbollah beschießt Israel; Biden und Macron sprechen über Waffenstillstand; US-Sondergesandter in der Region; Krankenhausdirektor getötet; Jüdische Extremisten bedrängen General; 3.645 Tote im Libanon seit Beginn der Gefechte; Künstlerin Nan Goldin eröffnet Ausstellung mit Rede über Gaza-Krieg.
DER SPIEGEL
23. November 2024 um 04:24

Krieg gegen Hisbollah: Fünf israelische Raketen treffen Wohngebäude im Zentrum Beiruts - DER SPIEGEL

Politik
Fünf israelische Raketen trafen ein Wohnhaus in Beirut, mit Toten und Verletzten. Israel bombardiert Hisbollah-Hochburgen im Libanon. Die USA dringen als Vermittler auf eine Waffenruhe, um Bewohner auf beiden Seiten in ihre Häuser zurückzubringen. US-Sondergesandter Amos Hochstein erkundet Chancen für eine Feuerpause.
The Guardian
23. November 2024 um 15:11

Tödlicher Luftangriff auf das Zentrum von Beirut, nachdem Israel den Libanon im Norden und Süden angegriffen hat

Politik
Ein mächtiger Luftangriff trifft das Zentrum von Beirut, bei dem 4 Menschen getötet und 33 verletzt werden. Dies ist Teil der Offensive Israels gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah-Gruppe im Libanon. Die Angriffe zielen auf den Stadtteil Basta, eine Hochburg der Hisbollah. Dies geschieht inmitten eskalierender Feindseligkeiten zwischen Israel und der Hisbollah entlang der südlichen Grenze des Libanons.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand