2024-12-01 13:29:08
Politik
Wirtschaft

Trumps Zoll-Drohung an BRICS-Staaten

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MAXIM SHIPENKOV)

Donald Trump hat den BRICS-Ländern mit 100% Zöllen gedroht, falls sie sich vom US-Dollar abwenden. Er besteht darauf, dass diese Nationen sich verpflichten müssen, keine neue Währung zu schaffen oder zu unterstützen, um den Dollar zu ersetzen.

Die BRICS-Gruppe, zu der Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika und andere gehören, zielt darauf ab, ein globales Wirtschaftssystem zu reformieren, das von westlichen Institutionen wie der Weltbank und dem IWF dominiert wird. Sie streben an, den Handel untereinander zu erhöhen und die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern.

Trotz Diskussionen über die Stärkung lokaler Währungen wurde eine einheitliche BRICS-Währung vorerst auf Eis gelegt. Trump warnt, dass jedes Land, das versucht, den Dollar im Handel zu ersetzen, sich darauf vorbereiten sollte, den Zugang zum US-Markt zu verlieren.

Diese Zollstrategie ist ein zentraler Aspekt von Trumps Wirtschaftspolitik, die darauf abzielt, Handelsdefizite mit Ländern anzugehen, die als unfaire Händler angesehen werden.

Tagesspiegel
1. Dezember 2024 um 08:49

Bei Abkehr vom US-Dollar: Trump droht Brics-Staaten mit „Zöllen von 100 Prozent“

Trump droht Brics-Staaten mit 100% Zöllen, sollten sie vom US-Dollar abweichen und eine eigene Währung schaffen. Die Brics-Länder wollen die globale Wirtschaftsordnung reformieren, die von westlichen Institutionen wie Weltbank und IWF dominiert wird. Kremlchef Putin will innerhalb von Brics ein unabhängiges Zahlungssystem aufbauen, um weniger von Sanktionen betroffen zu sein. Beim Brics-Gipfeltreffen in Kasan schwor Putin die Mitglieder auf eine stärkere Kooperation ein, was Kremlsprecher Peskow..
zdf
1. Dezember 2024 um 10:06

Trump droht Brics-Staaten mit Zöllen

Politik
Wirtschaft
Trump droht den Brics-Ländern mit 100% Zöllen, sollten sie vom US-Dollar abweichen und eine eigene Brics-Währung schaffen. Kremlchef Putin will innerhalb der Brics-Gruppe, die neben den Gründungsmitgliedern auch den Iran, Ägypten, Äthiopien und die Vereinigten Arabischen Emirate umfasst, ein unabhängiges Zahlungssystem aufbauen, um Sanktionen gegen Russland zu umgehen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand