2024-12-11 11:00:09
Automotive
Transport

GM stoppt Cruise Robotaxi

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

General Motors hat beschlossen, sein Cruise-Robotaxi-Projekt einzustellen, nachdem es zu einem schwerwiegenden Vorfall kam, bei dem ein fahrerloses Taxi eine Frau mitgeschleift hat. Dieser Vorfall führte zum Verlust der Betriebslizenz von Cruise und warf Bedenken hinsichtlich der hohen Kosten auf, die mit der Ausweitung des Dienstes verbunden sind.

Trotz erheblicher Investitionen in Höhe von rund zehn Milliarden Dollar hat die Führung von GM, einschließlich CEO Mary Barra, anerkannt, dass das Robotaxi-Geschäft nicht mit ihrer Kernstrategie übereinstimmt. Stattdessen will das Unternehmen den Fokus auf die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für Privatfahrzeuge legen.

Diese Richtungsänderung überlässt Wettbewerbern wie Waymo und Zoox die Dominanz auf dem Markt für autonome Fahrzeuge, insbesondere in großen Städten wie San Francisco und Los Angeles. Während GM sich von diesem ehrgeizigen Vorhaben abwendet, bleibt sein Engagement für autonome Technologie ungebrochen, wenn auch in einem vorsichtigeren Ansatz.

heise online
11. Dezember 2024 um 05:15

Mittwoch: Robotaxi-Firma Cruise am Ende, Smartglasses mit KI-Unterstützung | heise online

Technologie
Wirtschaft
GM stoppt Cruise-Robotaxis, konzentriert sich auf Fahrerassistenzsysteme. Solos bringt KI-Smartglasses "AirGo Vision" heraus. Kinderroboter Moxie AI wird nutzlos, da Firma Embodied pleite ist. Amazon verkauft Hyundai-Neufahrzeuge. Regierung erhält Kritik an Digitalstrategie. Russland testet Abkoppelung von drei Regionen vom globalen Internet, um Ersatzinfrastruktur zu prüfen.
morgenpost
11. Dezember 2024 um 04:40

Fahrerloses Taxi schleift Frau mit: Jetzt gibt General Motors auf

Technologie
Wirtschaft
General Motors, Vorreiter beim autonomen Fahren, gibt Traum von Robotaxis auf; Unfall und Konkurrenz von Elon Musk und Waymo führten zur Kehrtwende; Cruise, GM-Tochter, verlor Lizenz nach Unfall; Robotaxi-Geschäft erfordert Zeit und Kosten, Markt ist umkämpft.
derstandard
11. Dezember 2024 um 07:24

General Motors gibt Cruise-Robotaxis auf

Technologie
Wirtschaft
US-Autoriese will stattdessen auf Assistenzsystem setzen. Das Projekt verschlang rund zehn Milliarden US-Dollar
t-online
11. Dezember 2024 um 09:34

Autonomous Cars: General Motors Abandons Robotaxi Project

Technology
Economy
General Motors is ending its Cruise robotaxi project. Instead, the company will focus on driver assistance systems for private vehicles.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand