2024-12-13 23:55:08
Konflikte
Politik
History

Führungswechsel in Syrien

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (FATHI AL-MASRI)

In einem bedeutenden Umbruch hat die islamistische Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) den Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad verkündet. Unter dem Interimsvorsitzenden Mohammad al-Bashir plant die neue Regierung, Kriegsverbrecher des Assad-Regimes nach syrischem Recht strafrechtlich zu verfolgen. Die HTS hat eine Liste mit wichtigen Figuren des Assad-Regimes verbreitet, wobei Berichte vorliegen, dass Ihab Makhlouf bereits getötet wurde. Die hochrangigen Beamten des Regimes, darunter Maher al-Assad und die Makhlouf-Brüder, sind in unmittelbarer Gefahr.

Die geheime Flucht von Baschar al-Assad nach Russland hat Verbündete und Verwandte, wie seinen Bruder Maher und Cousins, unvorbereitet gelassen. Seine Abreise, ermöglicht durch russische und regionale diplomatische Manöver, markiert einen Wendepunkt. Unterdessen steht die internationale Gemeinschaft, die mit dem Wiederaufbau Syriens nach dem Konflikt ringt, vor einer gewaltigen Aufgabe bei fast der Hälfte der vertriebenen Bevölkerung und umfangreichen Schäden an der Infrastruktur.

Die neue Führung unter Ahmed al-Sharaa muss nach Inklusivität und internationaler Anerkennung streben. Diese Übergangszeit ist mit Herausforderungen behaftet, da das Land weiterhin von rivalisierenden Fraktionen zersplittert ist. Dennoch herrscht vorsichtiger Optimismus, dass die Zukunft Syriens in Richtung Stabilität und Entwicklung gelenkt werden kann.

tz
12. Dezember 2024 um 19:09

Rebellen haben Jagd eröffnet: Assad-Elite in Syrien fürchtet um ihr Leben

Politik
Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien sollen die Drahtzieher des Unrechtsstaats zur Rechenschaft gezogen werden. Eine Namensliste soll die Kriegsverbrecher sichtbar machen; Ihab Machluf, ein Cousin des Diktators, soll bereits erschossen worden sein. Mahir al-Assad, der Bruder des Präsidenten, ist als "Schlächter von Syrien" bekannt.
noz
13. Dezember 2024 um 21:08

HTS-Kommandeur berichtet: Milizen haben Assad-Sturz ein Jahr lang vorbereitet

Politik
Die HTS-Rebellen habe im vergangenen Jahr damit begonnen, den Einsatz zum Sturz von Assad konkret vorzubereiten, sagte der Kommandant. Dem vorausgegangen sei die Erkenntnis, dass es eine geschlossen auftretende Führung brauche. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Berliner Zeitung
13. Dezember 2024 um 20:08

Syrien: Neue Details zur heimlichen Flucht von Bashar al-Assad

Politik
Bashar al-Assad floh heimlich, täuschte Berater und Verwandte. Bruder Maher, Cousins Ehab und Eyad Makhlouf wurden zurückgelassen, letztere von Rebellen überfallen. Medienberaterin Buthaina Shaaban wurde getäuscht. Kreml-Sprecher Dmitri Peskov bestätigte politisches Asyl in Russland. Assad versprach kurz zuvor in einem Treffen im Verteidigungsministerium russische Militärhilfe, bevor er am Samstag floh.
tz
13. Dezember 2024 um 15:53

Fitnessstudio und Jacuzzi inklusive: Neues Video zeigt Einblick in Assads Prunk-Leben in Syrien

Politik
Laut Amnesty International gab es in Saidnaja einen Raum mit 30 Schlingen zum Erhängen von Häftlingen und ein Krematorium zum Verbrennen von Leichen. Der Leiter der syrischen Zivilschutzorganisation Weißhelme, Raid al-Saleh, sagte, sein Team habe Leichen in Öfen entdeckt. Syrien und die internationale Gemeinschaft ringen um eine Nachkriegsordnung.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand