2024-12-13 23:55:08
Food
Poverty
Wirtschaft

Wachsende Nachfrage überfordert Tafeln

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Die deutschen Tafeln kämpfen damit, die steigende Nachfrage nach kostenlosen Mahlzeiten zu bewältigen, da immer mehr Menschen in Armut geraten. Andreas Steppuhn, der Vorsitzende des Tafel-Verbands, enthüllte, dass 60% der Tafeln gezwungen sind, die Menge an verteilten Lebensmitteln zu reduzieren. Viele dieser ehrenamtlich geführten Organisationen arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze. Ein Drittel greift zu temporären Aufnahmestopps oder Wartelisten, um mit der Nachfrage fertig zu werden.

Der Anstieg des Bedarfs wird teilweise auf die gestiegene Zahl von Menschen zurückgeführt, die Hilfe suchen, da die Tafeln mittlerweile etwa 1,6 Millionen Menschen versorgen. Steppuhn bemerkte einen Anstieg der Klienten um 50% seit Beginn des Krieges in der Ukraine und hob die zunehmende Armut in Deutschland hervor. Die steigenden Lebenshaltungskosten wurden nicht durch Erhöhungen der Renten und Löhne ausgeglichen.

Politische Forderungen nach ernsthaften Maßnahmen gegen Armut nehmen zu, da Tafeln keine langfristigen staatlichen Lösungen ersetzen können. Kritiker argumentieren, dass das Bild eines wohlhabenden Deutschlands durch die Realität der Tafeln, die Lebensmittel rationieren müssen, um der Inflation und stagnierenden Löhnen zu begegnen, zerstört wird.

Die Situation wird durch hohe Wohnkosten verschärft, da Millionen über 60% ihres Einkommens für Miete und Nebenkosten ausgeben, was zu weit verbreiteter Wohnungsarmut führt.
gmx
13. Dezember 2024 um 12:05

Hohe Wohnkosten führen zu steigender Armut

Wirtschaft
5,4 Millionen Deutsche leben unterhalb der Armutsgrenze, da sie über 60% ihres Einkommens für Warmmiete und Strom ausgeben müssen. Insgesamt sind 17,5 Millionen von "Wohnarmut" betroffen, besonders in Bremen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. In Baden-Württemberg und Bayern ist Wohnarmut weniger stark verbreitet. Der Lebensstandard wird nicht mehr am Einkommen gemessen, sondern an den Wohnkosten. Der Paritätische Gesamtverband hat eine Wohnarmuts-Grenze anhand des Medianeinkommens vom St..
Tagesspiegel
13. Dezember 2024 um 15:04

Weiterhin Aufnahmestopp: Platz- und Finanzierungssorgen bei der Potsdamer Tafel

Wirtschaft
Bundesweit sind die Tafeln in Not. In Potsdam bedrohen vor allem der Platzmangel und die unsichere Finanzierung die Versorgung Bedürftiger. Abhilfe sollen Notfallkarten und eine neue Ausgabestelle schaffen.
presseportal
13. Dezember 2024 um 13:50

René Springer: Mythos vom reichen Land zerschellt an der Realität der Tafeln

Wirtschaft
Politik
Laut AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag und ihrem Sprecher René Springer zerschellt der Mythos vom reichen Deutschland an der Realität der Tafeln, die wegen Inflation, Umverteilungsbelastung, Verteuerung, stagnierender Löhne und sozialem Verfall Lebensmittel rationieren müssen. Die Fraktion fordert Maßnahmen laut ihrem Eckpunktepapier.
presseportal
13. Dezember 2024 um 16:18

"nd.DieWoche": Sollen sie Margarine essen - Kommentar zur Armutsentwicklung in Deutschland

Wirtschaft
Politik
Armut in Deutschland nimmt zu; 21,2% von Wohnarmut betroffen; Tafeln rationieren Angebot, Wartelisten; Marktmonopole treiben Lebensmittelpreise; Ampel-Regierung diskutiert geschwächte Mietpreisbremse; Wohlfahrt kann Lebensrealitäten nicht auffangen; Regierungshandeln hat realitätsferne, Marie-Antoinette-hafte Züge.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand