2024-12-14 05:40:09
Konflikte
Politik

Syrien nach Assads Sturz

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (BAKR AL KASSEM)

Der jüngste Sturz von Baschar al-Assad markiert einen entscheidenden Moment in Syriens turbulenter Geschichte. Die islamistische Rebellenallianz HTS plante diesen Putsch ein Jahr lang akribisch und nutzte die Ablenkung von Assads Verbündeten, Iran und Russland, durch andere Konflikte strategisch aus. Die Offensive kulminierte im Dezember, als HTS und verbündete Fraktionen einen koordinierten Angriff auf Damaskus starteten, der schließlich zum Sturz Assads führte.

Die internationale Gemeinschaft beobachtet Syriens Übergang genau, mit einem Krisengipfel in Jordanien, der Wege für die Zukunft des Landes erkundet. Die Türkei hat ihre Botschaft in Damaskus wiedereröffnet, was einen diplomatischen Wandel signalisiert, während Deutschland Unterstützung für den Wiederaufbau zusagt. Dennoch bleiben Bedenken hinsichtlich der Grenzsicherheit bestehen, mit Forderungen nach strengeren Kontrollen, um zu verhindern, dass Assads Anhänger nach Europa gelangen.

Inmitten dieses Umbruchs setzt Israel seine Militäroperationen gegen die Hamas im Gaza-Streifen fort, was zur Instabilität der Region beiträgt. Trotz dieser Herausforderungen hegt die Welt vorsichtigen Optimismus für den Wiederaufbau Syriens und das Potenzial für Frieden. Doch die emotionale Belastung ist enorm, insbesondere für syrische Flüchtlinge, die komplexe Gefühle von Erleichterung und Trauer empfinden, während sie sich in einer neuen Realität zurechtfinden.

t-online
13. Dezember 2024 um 21:58

Rebellen: Assads Sturz wurde seit einem Jahr geplant

Politik
Technologie
Die HTS-Rebellen entwickelten spezielle Aufklärungs-, Angriffs- und Kamikazedrohnen, darunter die präzise und kraftvolle "Shahin"-Drohne, um gegen die von Russland und Iran unterstützten Regierungstruppen vorzugehen. Der Einsatz dieser Drohnen war Teil ihrer umfassenden militärischen Strategie.
DER SPIEGEL
14. Dezember 2024 um 00:32

Syrien: HTS-Miliz will Sturz von Assad ein Jahr lang geplant haben - DER SPIEGEL

Politik
Nach dem Sturz des Assad-Regimes durch die HTS-Offensive öffnet die Türkei ihre Botschaft in Damaskus wieder, um die Beziehungen zum neuen syrischen Regime aufzunehmen.
Southeast Asia - South China Morning Post
14. Dezember 2024 um 00:00

Für Syrische Flüchtlinge in Malaysia ist Assads Sturz bittersüß

Politik
Syrische Flüchtlinge in Malaysia tun sich schwer damit, den Zusammenbruch des Assad-Regimes zu verarbeiten; Familienmitglieder sind durch Gewalt und Grenzen getrennt; ein Onkel ist verschwunden, ein anderer floh vor Jahrzehnten nach Saudi-Arabien.
zeit
14. Dezember 2024 um 01:43

Syrien: HTS-Miliz gibt Einblick in Planung ihrer Offensive gegen Assad

Politik
HTS-Miliz plant Offensive gegen Assad; Zusammenschluss von 25 Gruppen für Süd-Offensive; HTS und Verbündete greifen Damaskus von Norden an; Eroberung von Damaskus nach Befreiung von Aleppo geplant; HTS entwickelt Aufklärungs-, Angriffs- und Kamikazedrohnen; HTS ist aus Al-Nusra-Front, dem syrischen Al-Kaida-Ableger, hervorgegangen; HTS-Anführer Mohammedal-Dschaulani präsentiert sich moderat, aber Miliz gilt als Terrororganisation.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand