2024-12-18 23:55:08
Politik
Migration

Debatte über syrische Abschiebungen im Landtag Sachsen-Anhalt

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOHN MACDOUGALL)

Der Landtag von Sachsen-Anhalt führte kürzlich hitzige Diskussionen über die Abschiebung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz des Assad-Regimes. Die Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD) drängte auf sofortige Abschiebungen und stieß dabei auf Kritik anderer politischer Gruppen, die die Situation in Syrien als unklar beschrieben. FDP-Politiker Kosmehl kritisierte AfD-Mitglied Siegmund, während Gallert von der Linkspartei Siegmund vorwarf, die Rhetorik der CDU und der Ampelkoalition nachzuplappern. Die Grünen-Vorsitzende Lüddemann äußerte Missbilligung über Äußerungen der CDU-Mitglieder Spahn und Merz.

Jens Spahn von der CDU schlug vor, Syrern, die bereit sind, freiwillig auszureisen, 1.000 € anzubieten, während er auf geschlossene EU-Grenzen und kontrollierte Einwanderung bestand. Gleichzeitig unterstützte CDU-Mitglied Schulenburg die Aufrechterhaltung strenger Grenzkontrollen. Im Gegensatz dazu betonte Innenminister Zieschang die Förderung freiwilliger Rückkehr.

Diese Debatte findet vor dem Hintergrund breiterer Diskussionen in Deutschland über Migrationspolitik statt, bei denen Zahlen einen Rückgang der Asylbewerber zeigen. Der Diskurs spiegelt unterschiedliche Perspektiven auf Integration und Abschiebung wider und deutet auf ein komplexes Spektrum politischer Positionen und humanitärer Überlegungen hin. In der Zwischenzeit liegt die CDU in den Umfragen weiter vorne, was auf eine mögliche Verschiebung der Asyl- und Einwanderungspolitik Deutschlands hindeutet.

zeit
18. Dezember 2024 um 12:10

Migration: Mehr Abschiebungen und freiwillige Rückführungen aus Hessen

Politik
Hessen erwartet 2024 mehr Abschiebungen und freiwillige Rückführungen. Innenminister Roman Poseck (CDU) rechnet mit 1.700 Abschiebungen bis Jahresende, 20% mehr als 1.400 im Vorjahr. Über 2.900 Menschen werden freiwillig ausreisen, 60% mehr als 2022 - auf Drängen des Landes. Poseck fordert eine Trendwende in der Migrationspolitik und mehr Rückführungen von Ausreisepflichtigen. Im Bundesvergleich gehört Hessen durchgängig zu den fünf Ländern mit den höchsten Abschiebezahlen.
rbb24
18. Dezember 2024 um 13:34

Berliner Landesaufnahmeprogramm für afghanische, irakische und syrische Geflüchtete läuft aus

Politik
Berliner Landesaufnahmeprogramm für afghanische, irakische und syrische Geflüchtete läuft aus. Familienangehörige können mit Verpflichtungserklärung nach Berlin geholt werden, wenn Kosten übernommen werden. Grüne kritisieren Blockade durch CDU. 330 Genehmigungen für Nachzug in 2022, 880 im Vorjahr. Viele Syrer sind seit Bürgerkrieg geflohen, Schutzstatus hat sich verändert. Senatsvorlage zur Verlängerung liegt bei Finanzverwaltung, Abstimmung läuft.
t-online
18. Dezember 2024 um 14:44

Hamburg: Afghane aus Kirchenasyl abermals nach Schweden gebracht

Politik
Ein Afghane wurde am 30. September aus einem Hamburger Kirchenasyl nach Schweden abgeschoben, kehrte jedoch am 12. Oktober unerlaubt nach Deutschland zurück und wurde am 19. November erneut nach Schweden abgeschoben. Die Abschiebung verursachte hohe Kosten. Die AfD-Fraktion und ihr Fraktionschef Dirk Nockemann kritisierten die Wirksamkeit der Dublin-III-Verordnung. Laut Senatsangaben befanden sich 2022 bisher 107 Ausreisepflichtige im Kirchenasyl, von denen 65 Abschiebungen gescheitert sind. Der..
sueddeutsche
18. Dezember 2024 um 14:20

Migration: Der Mann für Abschiebung und Einwanderung zugleich

Politik
Die FDP flog aus der Regierung, Joachim Stamp macht einfach weiter. Der Liberale soll mit Migrationsabkommen dafür sorgen, dass abgelehnte Asylbewerber heimkehren und junge Arbeitskräfte einreisen. Vor allem aber übt er sich in Schweigen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand