2024-12-18 13:29:08
Politik
Regierung
Europa

Michael Kretschmer erneut Ministerpräsident

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOHN MACDOUGALL)

In einem bedeutenden politischen Ereignis wurde Michael Kretschmer von der Christlich Demokratischen Union (CDU) erneut zum Ministerpräsidenten von Sachsen gewählt. Die Wahl, die im Sächsischen Landtag stattfand, war von einer wettbewerbsintensiven Atmosphäre und der Notwendigkeit von Koalitionsbildung geprägt. Obwohl er in der ersten Abstimmungsrunde keine absolute Mehrheit erreichte, sicherte sich Kretschmer in der zweiten Runde 69 Stimmen und übertraf damit seine Gegner Matthias Berger von den Freien Wählern mit 39 Stimmen und Jörg Urban von der Alternative für Deutschland (AfD) mit nur einer Stimme.

Kretschmers Wiederwahl unterstreicht die Herausforderungen, denen sich eine von der CDU geführte Minderheitsregierung in Koalition mit der Sozialdemokratischen Partei (SPD) gegenübersieht. Diese Koalition, obwohl eine bedeutende Kraft, hat keine Mehrheit und muss sich auf die Unterstützung anderer Fraktionen verlassen. Bemerkenswert ist, dass die Linke ihre Unterstützung für Kretschmer signalisierte, um einen rechtsextremen Kandidaten von der Amtsübernahme abzuhalten, was die strategischen Allianzen innerhalb des Parlaments verdeutlicht.

Die politische Landschaft in Sachsen bleibt komplex, mit Parteien wie dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), die bedingte Unterstützung für Kretschmers Regierung zeigen. Die Position des BSW hebt die komplizierten Verhandlungen hervor, die erforderlich sind, um legislative Erfolge zu sichern. Während Kretschmer diese Amtszeit antritt, zielt er darauf ab, parteiübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, um die regionalen Herausforderungen effektiv zu bewältigen.

Diese Wiederwahl repräsentiert nicht nur einen persönlichen Sieg für Kretschmer, sondern auch ein Zeugnis für die sich entwickelnde Dynamik der sächsischen Politik, in der Koalitionsbildung und strategische Allianzen eine entscheidende Rolle in der Regierungsführung spielen. Die kommenden Jahre werden zweifellos die Belastbarkeit und Anpassungsfähigkeit der Minderheitsregierung auf die Probe stellen, da sie versucht, ihre Agenda in einem vielfältigen politischen Spektrum umzusetzen.

zeit
17. Dezember 2024 um 16:30

Abstimmung: Sächsischer Landtag will Ministerpräsidenten wählen

Politik
Der Sächsische Landtag wählt einen neuen Ministerpräsidenten. Neben Amtsinhaber Michael Kretschmer (CDU) kandidieren Jörg Urban (AfD) und Matthias Berger (Freie Wähler). Für die Wahl ist im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erforderlich.
zeit
18. Dezember 2024 um 02:30

Landtag: Abgeordnete beraten über Lage in Syrien und Bürokratie

Politik
Wirtschaft
Die Abgeordneten im Landtag von Sachsen-Anhalt debattieren heute (9.30 Uhr) unter anderem über die Lage in Syrien und die Folgen für die Menschen, die von dort nach Deutschland geflohen sind. Die AfD drängt auf mehr Abschiebungen. Schlagzeilen Außerdem geht es um die bürokratische Belastung von Unternehmen. Zudem stehen aktuelle Debatten zum Naturschutz und zur Schulpolitik auf der Tagesordnung. © dpa-infocom, dpa:241218-930-320949/1
zeit
18. Dezember 2024 um 09:59

Landtag: Erster Wahlgang geschlossen - Zählung läuft

Politik
Im Sächsischen Landtag haben die Abgeordneten ihre Stimmen abgegeben. Damit ist der erste Wahlgang zur Wahl des Ministerpräsidenten geschlossen, die Auszählung der Stimmen läuft. 120 Abgeordnete waren aufgerufen, ihre Stimme in geheimer Wahl abzugeben. Michael Kretschmer (CDU) blieb während der Auszählung im Saal. Schlagzeilen © dpa-infocom, dpa:241218-930-321244/1
Der Spiegel
18. Dezember 2024 um 08:53

Matthias Berger gegen Michael Kretschmer: Landtag in Sachsen wählt neuen Ministerpräsidenten

Politik
Wird Michael Kretschmer trotz zehn fehlender Stimmen erneut zum sächsischen Ministerpräsidenten gewählt? Er hat Konkurrenz bekommen von Matthias Berger von den Freien Wählern. Sehen Sie die Wahl live.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand