2024-12-20 23:55:08
Unternehmen

Finanzielle Probleme für Clubs in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt steht vor einer dringenden Debatte über die finanzielle Unterstützung für Clubs mit weniger als 1.000 Gästen. Die Grünen setzen sich für eine neue Förderrichtlinie ein und drängen auf eine schnelle Umsetzung, während die Regierungskoalition es vorzieht, innerhalb bestehender Rahmenbedingungen zu arbeiten und einen Bericht bis Ende 2025 verspricht.

Betreiber, wie die des Magdeburger Clubs 'Insel der Jugend', äußern Bedenken über wirtschaftliche Belastungen. Kulturminister Rainer Robra sieht keine Notwendigkeit für neue Förderkategorien, während der stellvertretende Bürgermeister von Magdeburg zur Vorsicht rät.

In der Zwischenzeit kommt Kritik von der Linken, die sich gegen die bisherigen Bemühungen der Landesregierung richtet. Darüber hinaus schlägt der Potsdamer Jugendhilfeausschuss Alarm über die geplanten Schließungen von Jugendclubs aufgrund von Haushaltskürzungen und weist auf die langjährige Unterfinanzierung der Jugendhilfe hin.

gmx
20. Dezember 2024 um 15:28

IHK: Keine Bäderregelung mehr in diesem Jahr

Wirtschaft
IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Volkmann kritisiert, dass vor allem der 29. Dezember für viele Gewerbetreibende problematisch ist; Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin, die 85.000 Unternehmen mit 500.000 Mitarbeitern vertreten, kritisieren, dass Tourismus und Einzelhandel in MV gegenüber Schleswig-Holstein und Polen benachteiligt sind; Wirtschaftsminister und IHKs wollen Bäderregelung wie in Schleswig-Holstein gestalten.
Tagesspiegel
20. Dezember 2024 um 17:11

Schließung von Jugendclubs in Potsdam: Ausschuss sieht Einsparungen kritisch

Politik
Der Jugendhilfeausschuss moniert, dass die Stadt Potsdam drei bis vier Jugendclubs schließen will, um Geld zu sparen. Der Bereich Jugendförderung sei ohnehin seit vielen Jahren unterfinanziert.
mdr
20. Dezember 2024 um 17:58

Clubsterben in Sachsen-Anhalt: Landtag diskutiert über Förderung von Clubs

Politik
Wirtschaft
Sachsen-Anhalt debattiert Förderung von Clubs unter 1.000 Gästen; Grüne fordern neue Richtlinie, Koalition verweist auf bestehende Strukturen wie Kulturförderrichtlinie; Betreiber des Magdeburger Clubs "Insel der Jugend" betonen wirtschaftliche Herausforderungen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand