2024-12-20 21:46:31
Terrorismus

Auto rast in Magdeburger Weihnachtsmarkt: Ein Toter, viele Verletzte, Verdächtiger gefasst

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (NEWS5)

Bei einem erschreckenden Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in Sachsen-Anhalt fuhr ein Auto in eine Menschenmenge und tötete mindestens eine Person, während zahlreiche andere verletzt wurden. Die Behörden haben den Verdächtigen festgenommen, bei dem es sich um einen 50-jährigen Saudi-Araber handeln soll, obwohl keine vorherigen islamistischen Verbindungen gemeldet wurden. Der Angriff ereignete sich am Freitagabend, als ein schwarzer BMW durch das festliche Gelände raste und unter den Besuchern Chaos und Panik auslöste.

Rettungsdienste eilten zum Tatort, wobei Rettungsaktionen Krankenwagen und Feuerwehrautos umfassten. Der Markt, der sich in der Nähe des Rathauses und eines Einkaufszentrums befindet, wurde schnell geschlossen, während die Beamten die Lage einschätzten. Das erschreckende Ereignis weckte Erinnerungen an den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016 und veranlasste erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in nahegelegenen Gebieten, darunter Halle und Erfurt.

Augenzeugen beschrieben Szenen der Panik, als das Fahrzeug durch die Menge raste und Bereiche ansteuerte, die von Familien frequentiert werden. Ein Überwachungsvideo kursierte online und zeigte den erschütternden Moment des Angriffs. Lokale und führende Politiker, darunter Ministerpräsident Reiner Haseloff, drückten ihren Schock und ihr Beileid gegenüber den Opfern und ihren Familien aus.

Der Marktleiter evakuierte das Gebiet, während die Polizei umfangreiche Operationen durchführte. Die Motive des Verdächtigen bleiben unklar, und die Ermittlungen laufen, um festzustellen, ob es sich um einen Einzelfall oder um eine größere Bedrohung handelt. Währenddessen ringt die Gemeinschaft mit den Folgen dieses tragischen Ereignisses, vereint in Trauer und Widerstandskraft.

DER SPIEGEL
20. Dezember 2024 um 19:01

Magdeburg: Auto fährt in Menschenmenge auf Weihnachtsmarkt - DER SPIEGEL

Politik
Ein schwarzer BMW fuhr offenbar ungebremst in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Mindestens ein Mensch starb, viele weitere wurden verletzt. Der Fahrer wurde festgenommen, vermutlich handelte es sich um einen Anschlag, so Regierungssprecher Matthias Schuppe. Laut der Volksstimme erfasste der Pkw mehrere Menschen, die in Panik davonliefen. Es waren zahlreiche Rettungswagen und umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Polizei vor Ort. In der Nähe des Weihnachtsmarktes lag ein großes..
n-tv.de
20. Dezember 2024 um 19:31

Magdeburg-Anschlag im Liveticker: +++ 20:37 Rettungsdienst meldet 60 bis 80 Verletzte +++ - n-tv.de

Politik
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg; Autofahrer raste in Märchen-Bereich mit vielen Familien; Mindestens ein Toter, 60-80 Verletzte laut Polizei und MDR; Augenzeugin berichtet der Mitteldeutschen Zeitung; Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz; Täter festgenommen; Regierungssprecher spricht von Anschlag.
n-tv.de
20. Dezember 2024 um 18:53

Auto fährt in Menschenmenge: Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt - mindestens ein Toter - n-tv.de

Politik
Auto rast in Menschenmenge auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am Alten Markt nahe Rathaus und Elbe; Fahrer festgenommen; mindestens ein Toter; Regierung spricht von Anschlag; Ministerpräsident Haseloff auf dem Weg; Panik unter Besuchern; Großaufgebot der Polizei am Tatort; Lage am angrenzenden Einkaufszentrum; Videos vom Polizeieinsatz.
EL PAÍS
20. Dezember 2024 um 23:43

Mindestens ein Toter und Dutzende Verletzte bei einem Überfahren auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland

Politik
Überfahren auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland; ein Toter und Dutzende Verletzte; Fahrer festgenommen; Vorfall erinnert an den Anschlag in Berlin im Jahr 2016.
The Guardian
20. Dezember 2024 um 19:40

Death and injuries in Germany as car ploughs into crowd at Christmas market

Politics
A deadly car attack at a Magdeburg, Germany Christmas market killed one and injured several; the driver was arrested for suspected terrorism; officials in Saxony-Anhalt and the interior minister responded, as the market manager evacuated the city center; the incident echoed the 2016 Berlin Christmas market attack.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand