2024-12-25 13:29:09
Wirtschaft
Politik
Elterngeld verliert an Wert: Familien in Deutschland unter Druck
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Tagesspiegel
Starke Verluste für Familien: Studie: Elterngeld seit Einführung deutlich weniger wert
Wirtschaft
Politik
Das Elterngeld hat seit 2007 rund 38% an Kaufkraft verloren. Der Mindestbetrag von 300 Euro wurde nicht angepasst; der Höchstsatz von 1.800 Euro wurde nicht erhöht. Die Ampel-Koalition kürzte die Bezugsgrenze. Die noch unveröffentlichte Studie stammt vom Institut der deutschen Wirtschaft und wurde von Wido Geis-Thöne verfasst.
Tagesspiegel
Studie sieht große Verluste: Elterngeld ist seit Einführung 2007 deutlich weniger wert
Wirtschaft
Politik
Das Elterngeld verlor 38% Kaufkraft seit 2007. Der Mindestbetrag und Höchstsatz wurden nicht angepasst. Die Ampel versprach Verbesserungen, kürzte aber Bezugsgrenzen. Im Koalitionsvertrag war eine Dynamisierung vorgesehen, stattdessen sinkt die Einkommensgrenze ab 2025 auf 175.000 Euro. Das Institut fordert einen Inflationsausgleich, damit das Elterngeld seine Wirkung behält.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand