2024-12-25 17:55:08
Infrastructure
Energie

Stromkabelunterbrechung sorgt für Bedenken

Das Unterseekabel EstLink 2, das Estland und Finnland verbindet, hat erneut eine Unterbrechung erlitten, was eine Untersuchung durch die Betreiber Fingrid und Elering veranlasst hat. Diese kritische Infrastrukturkomponente, die für den Stromtransport von entscheidender Bedeutung ist, hatte zuvor im Januar einen Kurzschluss erlitten. Trotz des aktuellen Ausfalls bleibt die Stromversorgung Estlands unbeeinträchtigt, während die finnischen Behörden, einschließlich Premierminister Petteri Orpo, wachsam bleiben.

Die wiederholten Störungen heben die Anfälligkeit des Kabels für äußere Einflüsse wie Schiffanker und mögliche Sabotage hervor. Unterseekabel weltweit werden als wesentliche, aber fragile Teile der nationalen Infrastruktur anerkannt, die oft während militärischer Operationen oder geopolitischer Spannungen ins Visier genommen werden. Jüngste Schäden an anderen Ostseekabeln, einschließlich der zwischen Schweden und Dänemark, verstärken diese Bedenken weiter.

Während die Behörden mögliche Ursachen, einschließlich Sabotage, untersuchen, hat die regionale Wachsamkeit zugenommen, insbesondere angesichts der erhöhten Spannungen nach der Invasion in der Ukraine. Obwohl der aktuelle Ausfall die Stromversorgung Finnlands nicht beeinträchtigt, unterstreicht die Situation die Notwendigkeit verbesserter Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der kritischen Infrastruktur vor potenziellen Bedrohungen.

World - South China Morning Post
25. Dezember 2024 um 15:22

Finnland untersucht Ausfall der Unterwasser-Stromverbindung nach Estland

Umwelt
Politik
Finnland untersucht den Ausfall der Unterwasser-Stromverbindung nach Estland. Der Estlink 2-Verbinder hatte einen ungeplanten Ausfall, wodurch sich die Kapazität von 1.016 MW auf 358 MW verringerte. Die Behörden stehen bereit, um die Angelegenheit zu untersuchen.
The Guardian
25. Dezember 2024 um 15:36

Stromkabel zwischen Finnland und Estland in jüngstem Vorfall in der Ostsee getroffen

Umwelt
Politik
Das Stromkabel zwischen Finnland und Estland ist ausgefallen, möglicherweise aufgrund von Sabotage. Auch andere Ostsee-Kabel, darunter Schweden-Dänemark und Gotland-Litauen, wurden kürzlich durchtrennt. Der Verdacht richtet sich auf das chinesische Schiff Yi Peng 3 und eine mögliche russische Beteiligung. Die Behörden untersuchen die Vorfälle angesichts der erhöhten Spannungen seit dem Ukraine-Einmarsch. Zuvor kam es auch zu Schäden an der Finnland-Estland-Gaspipeline und an den Nord-Stream-Pi..
t-online
25. Dezember 2024 um 14:59

Ostsee: Erneut Unterseekabel gestört – zwischen Estland und Finnland

Umwelt
Politik
Stromkabelstörung zwischen Estland und Finnland; Ursache unklar; EstLink 2 vom Netz; Untersuchung; Kabel bereits im Januar ausgefallen, bis September repariert; Kurzschluss damals Ursache; Energieversorgung Estlands sichergestellt; Finnischer Ministerpräsident Petteri Orpo: Behörden an Weihnachten wachsam, arbeiten am Problem; Unterseekabel anfällig für Störungen, oft durch Schiffsanker; kritische Infrastruktur, können Ziel militärischer Operationen sein.
zeit
25. Dezember 2024 um 14:46

EstLink 2: Störung an Unterseekabel zwischen Estland und Finnland

Umwelt
Technologie
Politik
Störung an EstLink 2-Kabel zwischen Estland und Finnland; Betreiber Fingrid und Elering untersuchen Ursache; Stromversorgung Estlands sichergestellt; Kabel Teil kritischer Infrastruktur, Kurzschluss frühere Ursache; Beschädigungen an Datenkabeln in Ostsee, Verdacht auf Sabotage; Verteidigungsminister Pistorius und Polizei ermitteln; Ministerpräsident Orpo wachsam, Region in Alarmbereitschaft wegen Ausfällen.
Deutsche Welle
25. Dezember 2024 um 13:58

Finland to probe outage in power cable link to Estonia

Environment
Politics
Finland investigating outage in Estlink 2 interconnector, a power cable linking it with Estonia under the Baltic Sea. Outage occurred on Wednesday, with electricity flowing from Finland to Estonia at 658 MW, but will not affect Finland's power supply. Authorities in the region on high alert for potential acts of sabotage following recent outages. Finnish Prime Minister Petteri Orpo said authorities are investigating the matter, noting underwater cables are also subject to technical malfunctions..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand