2024-12-26 11:00:09
Politik
Europa
Regierung

Georgiens Kampf um Wandel

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (GIORGI ARJEVANIDZE)

Georgien ist in bedeutende Proteste gegen seine pro-russische Regierung verwickelt. Die Bewegung, angeführt von Präsidentin Salome Zourabichvili, versucht, die europäische Ausrichtung des Landes zu verteidigen.

Hinter den Kulissen beeinflusst der Oligarch Bidzina Iwanischwili die regierende Partei. Die umstrittene Wahl von Mikheil Kavelashvili, einem ehemaligen Fußballspieler mit populistischer Agenda, hat die Forderungen nach Veränderung verstärkt.

Die Demonstranten fordern neue Parlamentswahlen und die Freilassung von Inhaftierten. Die Entscheidung der Regierung, die EU-Mitgliedschaftsaspirationen bis 2028 zu verschieben, hat die öffentliche Unzufriedenheit angefacht.

Eine vielfältige Koalition, darunter Studenten, Fachleute und ethnische Minderheiten, marschiert solidarisch und setzt sich für politische Reformen ein. Der symbolische Marsch der Einheit hebt den Wunsch nach kulturellem Schutz und europäischer Integration hervor.

Während sich die Spaltungen vertiefen, bleibt der Wille zur Veränderung stark, was auf einen langwierigen Kampf um politische Transformation in Georgien hinweist.

t-online
25. Dezember 2024 um 20:59

Georgien: Massenproteste gegen prorussische Regierung | "Dein Imperium endet hier"

Politik
Georgien erlebt massive Proteste gegen die prorussische Regierung. Präsidentin Surabischwili ist das Gesicht der Proteste und verteidigt die europäische Ausrichtung des Landes. Der Oligarch Bidsina Iwanischwili, Gründer der regierenden Partei, zieht die Fäden im Hintergrund. Micheil Kawelaschwili, ein ehemaliger Fußballspieler mit rechtspopulistischer Agenda, wurde zum neuen Präsidenten gewählt, was die Proteste weiter anheizt.
EuroNews
26. Dezember 2024 um 07:04

Seit fast einem Monat Proteste in Georgien: Die Forderung nach politischer Veränderung bleibt

Politik
Proteste in Georgien seit Ende November nach Ankündigung EU-Bewerbungsverschiebung; Forderungen nach Neuwahlen, Freilassung Inhaftierter, europäischer Ausrichtung; Bewegung vereint Studenten, Frauen, Fachleute, Tänzer mit Khorumi; Armenier, Aserbaidschaner und andere Minderheiten im "Marsch der Einheit"; Präsidentin, Opposition und Demonstranten beteuern Durchhaltevermögen; politische Spaltungen vertiefen sich; Kampf gegen Regierung noch lange nicht vorbei.
EuroNews
26. Dezember 2024 um 08:00

Proteste in Georgien nähern sich der Ein-Monats-Marke, und Bürger fordern bedeutende Veränderungen

Politik
Die Proteste in Georgien nähern sich dem 1-Monats-Jubiläum; Bürger fordern Neuwahlen des Parlaments, die Freilassung von Gefangenen und eine europäische Zukunft. Die Bewegung vereint verschiedene Gruppen, darunter Studenten, Frauen, Fachleute und traditionelle Khorumi-Tänzer. Ministerpräsident Kobakhidze kündigte an, dass sich Georgien erst 2028 um einen EU-Beitritt bewerben wird, was Proteste auslöste. Am 25.12. versammelte der Marsch der Einheit ethnische Minderheiten in Georgien, die ein no..
EuroNews
26. Dezember 2024 um 07:00

Die Proteste in Georgien nähern sich ihrem ersten Monat und die Bürger fordern bedeutende Veränderungen

Politik
Proteste in Georgien fordern bedeutende politische Veränderungen, wie Neuwahlen des Parlaments und die Freilassung inhaftierter Demonstranten. Die Bewegung vereint verschiedene Gruppen, die eine europäische Zukunft fordern.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand