2024-12-26 05:40:09
Africa
Politik
Konflikte

Unruhen in Mosambik nach Wahlen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (AMILTON NEVES)

Mosambik befindet sich nach der jüngsten Präsidentschaftswahl, bei der die regierende Frelimo-Partei den Sieg errang, im Aufruhr. Proteste brachen aus und führten innerhalb von zwei Tagen zu einem tragischen Tod von 121 Menschen.

Oppositionsführer Venâncio Mondlane hat das Wahlergebnis abgelehnt, ist ins Ausland geflohen und hat geschworen, sich am 15. Januar selbst zum Präsidenten zu erklären. Die Unruhen führten zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen fünf Gefängnisse gestürmt und über 1.600 Insassen befreit wurden.

Regierungstruppen wurden entsandt, um die Ordnung wiederherzustellen, da die Bewohner aus Angst vor Gewalt während Weihnachten in ihren Häusern blieben. Angriffe auf Polizeistationen und öffentliche Einrichtungen haben sich verschärft, was Südafrika dazu veranlasste, Vermittlungshilfe anzubieten.

Die Situation wird durch die anhaltenden Probleme von Armut und Misswirtschaft im Land weiter verschärft.

n-tv.de
26. Dezember 2024 um 01:07

Proteste gegen Wahlergebnis: Mehr als 120 Tote bei Unruhen in Mosambik - n-tv.de

Politik
Proteste gegen Wahlergebnis in Mosambik; mehr als 120 Tote; Oppositionsführer Venâncio Mondlane lehnt Ergebnis ab; Präsidentschaftskandidat Daniel Chapo von Frelimo-Partei gewählt; Demonstranten errichten Straßensperren, plündern Geschäfte und Banken; Angriffe auf Polizeistationen, Fahrzeuge, öffentliche Gebäude, Funk- und Strommasten, Erdgas-Anlage; 5 Gefängnisse gestürmt, 1600 Häftlinge befreit, 33 Tote bei Kämpfen mit Polizei; Südafrika bietet Unterstützung bei Vermittlung an; Mosambik leidet..
focus
26. Dezember 2024 um 00:59

Präsidenten- und Parlamentswahl - 121 Tote in zwei Tagen bei Unruhen in Mosambik

Politik
Präsidentschaftswahl in Mosambik; Sieg der Regierungspartei Frelimo; Proteste und Unruhen mit 121 Toten in 2 Tagen; Oppositionskandidat Venâncio Mondlane lehnt Ergebnis ab; Angriffe auf Polizeistationen, Fahrzeuge und öffentliche Gebäude; Südafrika bietet Vermittlung an.
zdf
25. Dezember 2024 um 23:08

Mehr als 1.500 Häftlinge fliehen aus Gefängnis

Politik
Die Verkündung des amtlichen Wahlergebnisses hat in Mosambik schwere Unruhen ausgelöst. Nun gelingt zahlreichen Häftlingen laut Polizei die Flucht aus einem Gefängnis.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand