2024-12-27 23:55:08
Wirtschaft
Unternehmen
Automotive

Deutschlands Wirtschaftliche Herausforderungen

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Deutschlands Wirtschaft steht vor erheblichen Herausforderungen, wobei Industrieverbände Besorgnis über eine sich verschlechternde Stimmung äußern. Nur wenige Sektoren, wie die Abfallwirtschaft und Versicherungen, verzeichnen Verbesserungen.

Viele Verbände sehen Stellenabbau voraus, insbesondere in der Automobil- und Bauindustrie, aufgrund hoher Arbeits- und Energiekosten, übermäßiger Bürokratie und globaler Marktunsicherheiten. Die Massenabwanderung von Unternehmen, wie vom BGA hervorgehoben, unterstreicht Deutschlands sinkende Wettbewerbsfähigkeit.

Der Automobilsektor, eine Schlüsselindustrie, schwächt sich ab, mit einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von nur 0,5 % bis 2025. Politische Instabilität verschärft diese Probleme, da nach dem Zusammenbruch der Koalitionsregierung vorgezogene Neuwahlen angesetzt wurden. Die kommende Regierung steht vor der dringenden Aufgabe, günstige Bedingungen für nachhaltiges Wachstum zu schaffen, einschließlich Steuerreformen und Modernisierung der Infrastruktur.

zeit
27. Dezember 2024 um 01:04

Wirtschaft: Wirtschaftsverbände beklagen schlechte Stimmung in ihren Branchen

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Laut Branchenverbänden erreicht die Stimmung in der deutschen Wirtschaft einen Tiefpunkt; nur 4 Branchen berichten von Verbesserungen, darunter Entsorgung, Versicherungen, Messen und Immobilien; Mehrere Verbände erwarten einen Stellenabbau.
sueddeutsche
27. Dezember 2024 um 12:46

Konjunktur: Der Schaden durch die Ampel ist groß. Jetzt braucht es schnell eine neue Wirtschaftspolitik

Wirtschaft
Politik
Die Konjunktur läuft nicht, die Stimmung ist schlecht, die Unternehmen kämpfen. Eine neue Regierung muss jetzt vor allem eines tun: für gute Rahmenbedingungen sorgen.
EuroNews
27. Dezember 2024 um 17:23

Handelsverbände: 'Die Massenabwanderung von Unternehmen zeigt den Bankrott Deutschlands als Arbeitsplatz'

Wirtschaft
Politik
Umwelt
Der Präsident des deutschen Handelsverbandes Dirk Jandura argumentierte, dass die Massenabwanderung von Unternehmen aus dem Land aufgrund hoher Kosten den Bankrott Deutschlands als Arbeitsplatz zeige. Er gab an, dass Hersteller in den Branchen Chemie, Metall und Maschinenbau das Land weiterhin verlassen werden und dass ein Drittel der Unternehmen plant, ihre Investitionen zu reduzieren. Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian, erklärte auch, dass das Land im inte..
morgenpost
27. Dezember 2024 um 20:00

Geldanlage: Bankenpräsident sagt, wie es mit den Zinsen weitergeht

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Bankenpräsident Christian Sewing, der auch Chef der Deutschen Bank ist und den Bundesverband deutscher Banken (BdB) leitet, erwartet für 2025 ein schwaches Wirtschaftswachstum von ca. 0,5% in Deutschland. Die Arbeitslosigkeit könnte auf 2,9 Mio. steigen. Die Automobilindustrie, Deutschlands Schlüsselindustrie, schwächelt. Die Bundestagswahl könnte ein Neubeginn sein, wenn die neue Regierung dringend notwendige Reformen wie wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern und eine modernisierte Infrastruk..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand